Viele nette Begegnungen

Von Bergheim startend ging es heute über Mondorf bis zur Siegmündung in einer gemütlichen Runde wieder zurück.

An der Siegmündung beobachtete Sofia fasziniert einen begeistert ins Wasser springenden und schwimmenden Hund. Nachmachen würde sie es ihm aber nicht: sie macht sich höchstens mal die Pfoten nass. 

Später kam uns eine Joggerin mit zwei freilaufenden Hündinnen entgegen, die bei unserem Anblick prompt stehenblieb und den großen Bardino-Mix anleinte. Während ich Simba und Mortisha einsammelte und anleinte, machte sich Sofia schon auf den Weg zu dem Trio, ließ sich aber noch rechtzeitig abrufen. Da die Hündin nur angeleint worden war, weil sie gerade läufig war, und mein kastrierter Rüde ja eh bei mir blieb, wurde sie wieder abgeleint, ich gab Sofia frei…. und schon ging ein ausgelassenes Rennspiel los, immer wieder unterbrochen von Anraunzern der dazugehörigen Althündin, wenn ihr mein Trampeltierchen zu nah kam. 

Besonders gefreut hat mich aber, dass das Sofel so entspannt und gut gelaunt war, dass sie der Frau regelrecht in die Arme gehüpft ist, die zwischenzeitlich zum Klönen nähergekommen war und sich zu ihrer Hündin gehockt hatte! Gut… Sofi ist zwar gleich wieder weggehüpft, aber das war doch mal eine extrem mutige Annäherung!

Während wir uns nett unterhielten, gab mir die Frau plötzlich mit einer Kopfbewegung zu verstehen, dass hinter mir etwas war: beim Rumdrehen sah ich einen Herrn mit gemütlichen, weil älterem Labrador, der schon recht nah war und zu dem Sofia bereits unterwegs war. Auch hier gelang es mir, sie kurz vorher nach abzurufen. 

Zur Belohnung folgte (nach Rücksprache mit dem Mann) die Freigabe, so dass mein Mädel Kontakt machen durfte: ein sachtes  Schnuppern und freudiges Wedeln reichte ihr schon und sie bedrängte den Oldie nicht mal ansatzweise. Sehr fein gemacht.

Kurz vor dem Parkplatz kam uns dann ein alter Mann entgegen, den wir ansonsten öfter mal in Müllekoven treffen: dieses Mal war er ohne seine Bekannte, aber mit deren Hunden unterwegs… 2 Kleinspitzen, 1 French Bulldog und 1 Old English Bulldog… wie üblich einen großen Hundejogger für die Hundesenioren vor sich hinschiebend.

Er sammelte zwar die frechsten ein (vor allem die Spitze machen ordentlich Krawall), aber die Französin war nicht mehr zu bremsen…und damit auch Sofia nicht. Abrufen klappte auch nicht mehr, da die Bulldogge ausgerechnet „Sophie“ heisst und sich wohl beide Hündinnen von unseren Rufen angesprochen fühlten.  

Irgendwann fiel meiner Sofi dann der gruselige Hundewagen auf und sie trabte ängstlich weg… an uns vorbei, da wir uns in einen kleinen Abzweig zum Ufer des alten Siegarmes reingestellt hatten, um etwas Platz zu machen. Ähm…hallo? Glücklicherweise blieb sie recht fix stehen, nachdem der alte Herr auf meine Bitte hin stehengeblieben war und mogelte sich todesmutig an dem Gefährt vorbei, nachdem sie registriert hatte, wo der Rest ihres „Rudels“ abgeblieben war.

Also alles in allem ein sehr bewegter und spannender Spaziergang, den sie wirklich superklasse gemeistert hat!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Viele nette Begegnungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*