Das war knapp!

Ich kann es drehen und wenden wie ich will: die ganzen Hundehalter mit ihren Tutnixen, die nicht die Bohne im Gehorsam stehen,  gehen mir schwerstens auf die Nerven!
böse
Unser heutiges Highlight:

Wir schlendern einen kleinen Waldweg entlang. Links von uns die Diescholl (Altarm der Sieg), rechts von uns Gestrüpp und Unterholz. Ca. 30 m vor uns kommt eine Abzweigung und von links taucht ein Altdeutscher Schäferhund auf. Ich stoppe per Zuruf die voraustrabende Matilda und leine meine beiden Oldies an. Der fremde Hund steht da und schaut uns unverwandt an. Ich rufe Matilda ab, damit der zum Schäferhund gehörende Mensch eventuell mal mitbekommt, dass da andere Hunde sind. Tatsächlich biegt nun auch ein Mann auf den Weg ein, sieht uns und ruft seinen Benny („Na super…auch noch ein Rüde!“) zu sich, der das aber lediglich als Aufforderung sieht, sich in Bewegung zu setzten und  schnurstracks auf den kleinen Gremlin zupest. 

Mir wird angst und bange. Matilda auch, denn die schmeisst sich platt auf den Boden! Benny bleibt über ihr stehen, beschnuppert sie, blickt auf und trabt weiter…. auf mich zu. Derweil hat der Mann unter konstantem Rufen zu laufen begonnen. Sehr beruhigend. *räusper*

Mortisha beginnt erbost zu bellen, Simba gibt keinen Ton von sich. Als uns nur noch knapp 5 m trennen, packe ich Simba im Geschirr und bewege mich rückwärts in die Brennesseln hinein. Ich sehe nur noch den fixierenden Schäferhund vor uns. 1 Meter. Simba beginnt gaaaanz tief aus der Brust zu grollen. In diesem Augenblick und keine Sekunde zu spät wird der Schäferhund zurückgezogen: sein Herrchen hat ihn gerade noch an der Rute zu fassen bekommen! 

Ich bin so erleichtert, dass ich gar nicht lospoltern kann, sondern nur ein gepresstes: „Na, das ist aber so gerade noch mal gut gegangen!“ von mir gebe.

Der Mann lächelt mich entschuldigend an und meint, sein Hund würde aber eh nichts tun. Öhm…. ja… das glaube ich ihm sogar. Nur ob er es sich gefallen lässt, wenn ein annähernd so großer Rüde wie er auf ihn losgeht, weil seine Individualdistanz unterschritten wird…noch dazu wenn er seine beiden Hündinnen dabei hat? DAS gab dem Mann dann aber wohl doch etwas zu denken….

Nun gut. Es bleibt nur zu hoffen, dass er in Zukunft etwas besser aufpasst und seinen Hund an nicht einsehbaren Stellen nicht mehr so weit vorauslaufen lässt, dass er keinen Einfluss mehr auf ihn hat.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*