Mangelnde Rücksichtnahme?

…in diesem Fall gerne!

Heute morgen war ich mit Vega im Königswinterer Nachtigallental unterwegs. Zwischen jetzt noch belaubten Steilhängen zur Rechten und einem Bach zur Linken schlängelt sich der Weg bergauf Richtung Drachenfels. Traumhaft schön!

Mein Mädel durfte – wie üblich – frei laufen, da sie eh nur ein paar Meter vor mir hertrabt und mir durch Stehenbleiben sofort anzeigt, sobald uns jemand entgegenkommt…ob nun Hund oder Mensch. Ich kann dann aufschließen und sie gegebenenfalls am Wegesrand absetzen, da es dort teilweise sehr eng wird und Wanderer (vor allem mit Kindern) eventuell Bedenken haben könnten, an einem relativ großen Hund vorbeizugehen. Man grüßt, einige Leute bedanken sich…wieder andere rufen mir schon von weitem zu, dass der Hund ruhig weiterlaufen darf. Ganz easy also.

So auch heute. Bis mir eine ältere Dame mit English Setter an einer Flexi entgegenkam….

Ist der andere Hund angeleint, darf Vega natürlich keinen Kontakt machen. Ich ließ sie also absitzen. Derweil schloss von hinten ein Paar um die 40 auf, da bereits seit geraumer Zeit hinter uns hergewandert war. Im Vorbeigehen wies mich die Frau in einem recht ätzenden Tonfall an, diesen bedrohlichen Hund anzuleinen. Und da hört es bei mir wirklich auf!

Wenn mich jemand bittet, einen meiner Wauzis anzuleinen, weil er  Angst vor  Hunden hat, dann komme ich dem selbstverständlich nach… selbst wenn man dieser Person nicht ansieht, dass sie sich davor fürchtet, an ihm vorbeizugehen. Wenn aber in entsprechendem Ton ein „Befehl“ geäußert wird, alleine aufgrund des Aussehens und obwohl das Tier keinen Anlass gibt, sich bedroht zu fühlen, dann werde ich biestig und kann meine Klappe nicht halten.

Diese „Dame“ fragte ich daher – im mindestens genauso ätzenden Tonfall: „Ach, sie fühlen sich von einem Hund bedroht, der völlig ruhig dasitzt und Sie nicht einmal ansieht? Der nicht ein einziges Mal zu Ihnen zurückgelaufen ist und Sie bedrängt hat? Der sich auch jetzt nicht für Sie interessiert?“

Sie nölte dann noch rum, dass das schließlich ein ziemlich großer Hund sei.

„Na, und? Sie wird ganz sicher nicht hinter Ihnen herlaufen und Sie anfallen!“

Wer mag, kann mir gerne mangelnde Rücksichtnahme vorwerfen. Aber ich bin nicht bereit, vor Personen mit Bildzeitungs-Niveau zu kuschen und mir Unverschämtheiten gefallen zu lassen!

P.S. Mit der angeleinten Hündin durfte Vega dann doch noch Kontakt machen…mein Mädel wollte spielen… der anderen war der größere rumhüpfende und brummelde Artgenosse unheimlich.
Nach einem entsprechenden „Anraunzer“ hat sich Vega deshalb getrollt…

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.