Kreuzband oder Rücken?

Wir haben nun noch eine 2. Fachmeinung eingeholt und dieser Vet geht – auch wenn wir es nicht „beweisen“ können – genau wie wir von einem KreuzbandANriss aus, da Matilda im Rücken frei beweglich ist. Seiner Erfahrung nach ist bei einer solchen Symptomatik nach plötzlichen Sprints und der starken Schmerzhaftigkeit bei starker Belastung (Sprung) in der Regel das vordere Kreuzband der Übeltäter. Insbesondere bei solchen Rassen.

Im Augenblick sollen wir extrem schonen, insbesondere Sprünge vermeiden, weiter Schmerzmittel geben und erst mal 2 Wochen abwarten.

Nun zerbreche ich mir natürlich den Kopf, ob und wie Tilda im Fall der Fälle operiert werden soll: bei so kleinen und leichten Hunden wird normalerweise nur bei einem kompletten Abriss operiert (cleaning-up und max. eine konservative OP-Methode). Das müsste ich also auf jeden Fall noch mit „unserem“ Chirurgen in Hofheim besprechen.

Im Augenblick ist das Mäuselchen gut drauf: lustig, verspielt, aufmerksam….

Sie läuft allerdings keine einzige Stufe mehr rauf. Das heisst, wir müssen sie selbst aus dem Garten immer ins Haus tragen. Bei dem Leichtgewicht kein Problem, aber es zeigt, wie „traumatisierend“ der Schmerz gewesen sein muss, der in sie gefahren sein muss.

Wenigstens verbindet sie den Schmerz nicht mehr mit mir und lässt sich wieder hochheben, ohne gleich zu verspannen und Herzrasen zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*