Analdrüsenentzündung

Gestern nachmittag waren wir auf dem Hundeplatz und alberten gerade etwas rum, als Matilda plötzlich einen kleinen Satz machte und danach nicht nur eine bestimmte Ecke des Geländes mied, sondern sich auch nicht mehr hinsetzen wollte. Ich dachte an einen Insektenstich, konnte aber nichts entdecken. Knapp 10 Minuten später konnte man an Tilda Pöppes eine leichte Schwellung sehen, was mich in meiner Vermutung bestärkte.

Heute morgen war der Pöppes aber immer noch dick und mittlerweile sogar hart. Also sofort zur TA, als die endlich öffnete. Schwellung mittlerweile knallrot und heiss…. und die Ärztin diagnostizierte eine heftige Analdrüsenentzündung, die sich anscheinend „explosionsartig“ entwickelt hatte.

Also musste gespült und ein Antibiotikum lokal eingebracht werden, was HÖLLISCH weg getan haben muss. Das arme Kind hat vor lauter Schmerzen geschrien und ich musste mich schwer zusammenreissen, um sie sicher zu halten und nicht in Tränen auszubrechen. Das war sooooo furchtbar!
traurig
Interessanter- und unerklärlicherweise ist die Konsistenz von Matildas Analdrüsensekret nicht normal (sprich: dünnflüssig), sondern richtig dick und bröckelig. So verstopfte das Ganze trotz normalem Kotabsatz und es entwickelte sich ein schlimmer Abszess.

Die TA warnte mich vor, dass trotz sofortiger Antibiose plus Metacam Fieber hinzukommen und im Laufe des Wochenendes der Abszess aufplatzen könne.

Und da unsere Kleine anscheinend alles im Schnelldurchlauf macht, war das schon am frühen Nachmittag der Fall. So war aber wenigstens der starke Druck weg war und wir konnten heute immer wieder den eitrigen Glibber streifenweise mit einem weichen und feuchten Tuch abwischen.

Hoffentlich ist das bald ausgestanden!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*