neue Hundemarken

Auf der Mühlheimer Hundemesse gab es auch einen Stand von Petfindu, wo man sich über eine moderne und clevere Idee der Haustierregistrierung informieren konnte. Ich hatte mir das zuhause noch mal in aller Ruhe online angeschaut und war so begeistert, dass ich gleich für alle mein Chaoten diese niedlichen (aber hochwertig verarbeiteten und robusten) Marken bestellt habe.

Heute sind die Marken angekommen, so dass ich sie gleich registriert und an den entsprechenden Geschirren befestigt habe.

Wie funktioniert nun das Ganze?

Auf der Vorderseite der Marke hat man ein süßes Motiv und auf der Rückseite einen QR-Code sowie eine Petfindu-Kennung.

As Hundehalter legt man online ein Profil seines Hundes an und registriert darüber eine Marke. In diesem Profil kann man zusätzlich zu Namen, Alter und Beschreibung des Hundes (Rasse, Alter, Geschlecht, Größe und Farbe) auch ein Foto des Hundes hochladen. Weiterhin kann man besondere Merkmale des Tieres sowie Erkrankungen und benötigte Medikamente angeben. Und neben den eigenen Kontaktdaten auch die Kontaktdaten des behandelnden Tierarztes.

Als weiteren Punkt kann man wichtige Zusatzinfos hinterlegen. In Mortishas Fall habe ich z.B. folgendes dazugeschrieben:

„Mortisha läuft nach einer Wirbelsäulen-OP nicht mehr sauber (oft im Passgang, bei Ermüdung schleifen die Hinterpfoten nach) ; sie lahmt nach Überlastung vorne rechts.
Morty ist bei fremden Menschen oft misstrauisch / ängstlich (als Welpe ohne menschliche Kontakte aufgewachsen), neigt dann zu hysterischem Kläffen.“

Kommt einem nun ein Hund abhanden, meldet man ihn über die Petfindu-Website als vermisst und kann darüber Suchplakate ausdrucken. Die Suchmeldung geht außerdem automatisch an Facebook und verschiedene Tiersuch-Initiativen raus und wird in einer Vermisstenkarten eingetragen.

Findet nun jemand den Hund, kann er entweder den QR-Code auf der Marke scannen, falls er ein Smartphone mit einer entsprechenden App hat, oder er gibt auf der Website die Kennung ein. Damit kommt man dann auf das Profil des Hundes incl. aller wichtigen Daten und kann den Halter sofort informieren.

Ein tolles Konzept, das mich überzeugt hat!
Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*