Chronische Ohrenentzündung

Mittlerweile sieht es bei Matilda (ebenso wie bei ihrer Schwester Lotte) nach einer chronischen allergischen Otitis aus, bei der die üblichen Medikamente nichts bringen. Und da sich in den angegriffenen Ohren zu allem Überfluss gerne mal Hefepilze, Bakterien & Co. reinsetzen, stand heute endlich ein Abstrich an.

Auf diesen Termin hatten wir lange „hingearbeitet“: da die Untersuchungsergebnisse durch die bisher verabreichten Medis hätten verfälscht werden können, durfte nichts Kritisches mehr ins Ohr eingebracht werden….auch wenn die Ohren knallerot und wund waren.

Nachdem die TA am 9.12. die Ohren gespült hatte, durften wir die Lauscher nur noch mit mildem Kamillen-Reiniger behandeln und die äußere Ohrmuschel bis zwei Tage vor dem Termin täglich mit einer medizinischen Honig-Salbe bestreichen. Surolan & Co. war erst mal TABU!

Heute war es dann soweit: aus beiden Ohren wurden Abstriche entnommen. Und Matilda war suuuuuupertapfer…hat nicht einmal gequiekt oder versucht, sich rauszuwinden.

Mit etwas Glück haben wir die Ergebnisse noch vor Weihnachten, so dass wir endlich gezielt behandeln können.

 

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*