Vernünftig geworden

Meine Hunde verlassen – bis auf Vega – grundsätzlich „gesichert“ das Haus, um zu verhindern, dass passierende Hunde und/oder Menschen „überfallen“ werden, sei es durch Imponiergehabe oder durch allzu freudige Begrüßungen. Da ich mich auf Vega in dieser Beziehung jedoch verlassen kann, genießt sie seit Jahren das Privileg, als einzige unangeleint aus der Haustür zu stapfen.

Daran hat sich auch nichts geändert, nachdem sie einmal Flora gescheucht hat – die auf unserer Parallelstraße lebende mittelgroße Mischlingshündin. Grundsätzlich ist die zwar eine freundliche und vor allem gut erzogene Hündin…. bis auf kleinere „Aussetzer“, die sie zu mehr oder weniger heftigen Scheinattacken bewegen, wenn sie  – wie üblich – in hoher Geschwindigkeit meterweit vor dem Fahrrad ihres Herrchens herläuft. Meine Hunde finden das wenig spaßig und so hat Vega der anderen Hündin vor einigen Monaten sehr deutlich gezeigt, das SIE sich so etwas nicht gefallen lässt.

Floras Herrchen hat zwar aus dem Zwischenfall nichts gelernt (schließlich war ja nur das Ego seiner Hündin leicht angekratzt worden), doch offenbar hat Flora ihre Lektion gelernt:

Als Vega heute mitten auf unserer Einfahrt stand und darauf wartete, dass ich mich sortierte, kam Flora um die Ecke geschossen…. erblickte im selben Moment meine Oma, verlangsamte SOFORT ihr Tempo, legte die Ohren an und wagte es nicht einmal, im Vorbeitraben auch nur die Nase zu kräuseln oder die Lefzen anzuheben.

Und Vega? Die blieb hocherhobenen Hauptes einfach stehen und verfolgte Flora lediglich mit ihrem Blick!
Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*