Ich lese gerade…

Gabriele Niepel, Kastration beim Hund

niepel

Da Matilda ins Teenie-Alter kommt und die erste Läufigkeit bestimmt nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird,  möchte ich mich wieder auf den aktuellen Stand bzgl. Kastrationen bringen.

Früher habe ich prinzipiell nur kastrieren lassen, wenn eine medizinische Indikation vorlag. Mortisha ist meine erste Hündin, die prophylaktisch kastriert wurde, da mein Mann nicht damit klar kam, dass alle Mädels früher oder später wegen Mammatumoren unter’s Messer mussten und solche OPs mit zunehmendem Alter ja auch nicht gerade einfacher werden.

Im Nachhinein haben wir es bereut, einer ängstlichen und unsicheren Maus derart im Hormonhaushalt herumgepfuscht zu haben.

Und auch bei Simba wäre definitiv keine Kastration nötig gewesen, hätte ich gewusst, dass er bei uns bleiben wird.

Von daher muss nun sehr gut überlegt werden, ob wir diesen Eingriff überhaupt machen lassen (was sicher auch davon abhängt, wie Simba darauf reagiert, wenn ihm ein derart lecker riechendes Mädchen dauernd vor der Nase rumläuft) und wenn ja: zu welchem Zeitpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*