Zusammengehörigkeit

Wenn Matilda mit dem Rest des Quartetts unterwegs ist, sind fremde Hunde nur bedingt interessant….

Als uns heute auf einem engen Feldweg eine Bekannte mit ihrer Magyar Viszla-Hündin begegnete, die Mortisha nicht besonders „sympathisch“ findet, ging ich ein Stück zur Seite, legte alle Hunde neben / vor mir ab und ließ die beiden passieren. Anschließend fragte ich aber, ob zumindest Matilda hinlaufen und Kontakt machen dürfe.

Durfte sie.
zwinker
Also die Kleine abgeleint, ihr die Freigabe gegeben und schon wetzte sie zu den beiden hin…um ganz kurz um sie rumzuwuseln, „Hallo“ zu sagen…und dann postwendend wieder umzukehren und – ohne ein Wort von mir – zu ihrem Rudel zurückzulaufen.

Ein weiterer Kontakt oder gar ein Spiel mit der relativ jungen, sehr freundlichen Fremdhündin interessierte sie nicht im Geringsten!

Auch wenn es schön zu sehen ist, wie eingeschweisst auch dieses Team ist, ist es mir doch wichtig, dass das Sozialverhalten zu fremden Hunden nicht „leidet“…und das täte es, wenn Matilda zu wenig Kontakte hätte. Von daher muss ich zusehen, dass ich wieder mehr einzeln mit ihr mache, damit sie sich intensiver mit fremden Artgenossen beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*