Was es alles gibt….

Im Laden fiel mir ein Mann auf, der einen wunderschönen (wenn auch recht schlanken) Picard dabei hatte. Der Rüde war recht vorsichtig, machte aber neugierig Kontakt, nachdem ich mich leicht abgewandt hingehockt hatte.

Nachdem wir ein paar Worte gewechselt hatten, suchte ich dem Mann – der mir übrigens vage bekannt vorkam – ein paar Bücher raus und widmete mich anschließend einem anderen Kunden.

Kurz darauf näherte sich der Hundehalter aber wieder und fragte, ob wir uns nicht kennen. Wir kamen dann auch recht bald auf die Lösung: ich hatte mal als studentische Aushilfskraft im Kaufhof-Lager gearbeitet, wo er damals auch gearbeitet und mit einer Bekannten von mir angebandelt hatte. Es folgte ein nettes Gespräch über eben diese gemeinsame (ehemalige) Bekannte und was wir beide in der Zwischenzeit alles gemacht hatten, ganz entspannt und natürlich wieder per „Du“.

Während wir uns aber unterhielten, hatte ich Gelegenheit, mir den Hund genauer anzuschauen und mir fiel sein elegantes Halsband auf, das aus breiten Metallplatten gefertigt war.  Ich kommentierte es bewundernd…und fiel aus allen Wolken, als der Typ mir nun aber zeigte, dass unter den Platten Stacheln nach innen ragten!
schreck
Ich bekam spontan Schnappatmung!

Und es wurde auch nicht besser, als mir dieser Vollpfosten erzählte, sein Jungrüde müsse das tragen, weil er sich mal einen anderen Hund gegriffen hatte und er sich nun intensiver um seine Erziehung kümmern müsse. Auf meinen erbosten Einwand, dass es keinen vernünftigen Grunde gebe, einen Hund mit einem Stachler zu traktieren, wollte er mir doch allen Ernstes weismachen, dass das nicht schlimm sei und man das eben mit einem kurzen Ruck kombinieren müsse…. sprach’s…und demonstrierte das auch prompt, als der Hund (dem mittlerweile langweilig geworden war) anfing, an ihm hochzuspringen.

Sorry: aber in solchen Momenten hakt es bei mir total aus!

Ich wetterte (recht lautstark) los, er solle das gefälligst lassen… das sei aus lernbiologischer Sicht völlig unsinnig…  ausserdem sei das tierschutzwidrig und er brauche mir ganz bestimmt nicht mit so einem Schwachsinn kommen… er sei einfach nur inkompetent….und bevor ich zornbebend davonstampfe, giftete ich noch: „Und dann noch so feige sein, einen getarnten Stachler zu benutzen, damit niemand sofort sieht, dass du ein elender Tierquäler bist!“
motz

2 Gedanken zu „Was es alles gibt….

  1. Mh…habe die Dinger vor Jahren auch mal auf einer Hundeaustellung an einem Stand gesehen. Es gibt aber auch noch schicke Lederhalsbänder, die von außen normal aussehen aber innen ebenfalls Stacheln bergen. Und da frage ich mich doch: Wenn ich diese Erziehungsmethode praktiziere und auch voll dahinterstehe, wieso muss ich das Stachelhalsband dann so gekonnt verstecken? Ist es „bloß“ die Angst vor „dummen“ Kommentaren oder gibt das Gewissen doch ganz hinten irgendwo „laut“?!

    Egal, ich finde es auch furchtbar, einem Hund solch ein Folterinstrument anzulegen. Scheinbar wird es bei langhaarigen Hunden eher geduldet, da es da nicht so gut sichtbar ist. Aber an einem kurzhaarigen Hund sieht man so richtig „schön“ wie die Stacheln picksen – und zwar IMMER, nicht nur, wenn der Hund was „Verbotenes“ tut…

    Nee, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Wieder bewundere ich Deine Courage! Mir wäre vor Wut mal wieder der Mund offen stehen geblieben und ich hätte gar nix rausgebracht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*