Zahnkontrolle

Heute habe ich unserer TA mal Simbas ausgefallenen Zahn gezeigt und sie bei der Gelegenheit auch gleich mal in seine Schnute gucken lassen…. und sie war genauso verdattert wie ich.

Der Zahn war soweit ok, ist aber offensichtlich abgebrochen. Eventuell hat er wirklich mal einen Knacks abbekommen und es hat ihn dann irgendwann durch das normale Fressen von Knabberkram endgültig dahingerafft. Eine Entzündung des Kiefers liegt zumindest (noch) nicht vor und alle anderen Zähne sitzen schön fest – zmindest haben sie die Rüttelprobe bestanden.
zwinker

Da die Ärztin ein bissel Bammel hat, dass evtl. die Wurzeln nekrös sind/waren, heisst es nun, den Kiefer regelmäßig zu kontrollieren. Falls die leichte Rötung an der „Ausfallstelle“ aber weggeht und Simba keinerlei Probleme hat, besteht wohl kein Handlungsbedarf, da die Zähne an sich echt gut aussehen.

Vor allem wenn man bedenkt, wie seine Beisserchen aussahen, als er im Alter von 2 Jahren zu uns kam: da stank der Dicke nämlich recht heftig aus dem Maul und hatte ziemlich braune Zähne. Durch vernünftige Fütterung haben sich die Beläge aber gelöst und er hat nur noch ganz leichte Verfärbungen, die für sein Alter völlig normal sind.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*