Hunde-Olympiade

Heute waren wir bei der alljährlichen Hunde-Olympiade, die eine Kölner Hundeschule seit geraumer Zeit veranstaltet.

Bei sehr wechselhaftem Wetter (mal strahlender Sonnenschein, mal Platzregen), aber durchgehend guter Laune der Anwesenden konnten die Teilnehmer verschiedene Spaß-Parcours bewältigen, die mit sehr viel Witz und Ideenreichtum zusammengestellt worden waren: Sackhüpfen, Würstchen-Angel-Lauf, „Wasser“-Lauf incl. Mini-Golf-Pust-Strecke und anschließendem Nachmessen, wieviel Wasser der Hundeführer verschüttet hatte, Springen durch einen rauchenden Lkw-Reifen, Durchlaufen einer Gasse, in der man Sandsäcken ausweichen musste, gemeinsames Kraxeln durch eine „Gummistrippenwand“, Cavaletti-Lauf mit Wasserdusche usw. galt es zu bewältigen.

Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste war  bestes gesorgt und man konnte sein Glück auch noch bei einer Tombola versuchen.

Doch wie so oft beim Sport, bleibt bei manchen (hier: einigen Hunden) der Spaß auf der Strecke, wenn zuviel sportlicher Ehrgeiz entsteht.
traurig
So konnten wir leider so manchen Hund sehen, dessen Besitzer im Eifer des Gefechts völlig ignorierte, dass sein Vierbeiner vor Rauch, einer großen Plastikkuh, den heranschwingenden Sandsäcken oder der Wasserdusche Angst hatte…. und ihn dann rücksichtslos weiterzerrte. Leid tat uns auch der Kleinhund, der zwar alles gab… für die Laufschrittlänge seines Besitzers aber definitiv zu kurze Beinchen hatte und am Halsband  hinterherflog.

Im allgemeinen Trubel dürfte unser (nicht gerade leise geäußerter Unmut) untergegangen sein, aber ich hoffe, dass vielleicht doch jemand unsere Kritik aufgegriffen hat und die Veranstalter in Zukunft darauf achten, dass so etwas nicht mehr passiert.

Dabeisein ist eben NICHT alles!

Vielmehr sollten Mensch UND Hund Spaß an solchen Veranstaltungen haben…

olympisches feuer

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*