Veränderte Produktion?

Wir haben ja – wie ihr wisst – seit Jahren die knallroten Eisbär-Mäntel in Gebrauch und waren immer sehr zufrieden damit. Dick und fluffig hielten sie unsere kranken Hunde (Problemzone:Rücken) immer schön warm und sahen auch nach mehrmaligem Waschen immer noch wunderbar aus.

Leider musste nun für Vegas verkokelten Mantel ein Ersatz her. Zooplus hatte gerade keinen Mantel in der passenden Größe und so bestellte ich bei einem anderen Online-Händler.

Meine Freude über die schnelle Lieferung wurde leider getrübt, als ich den Mantel auspackte…

Zum einen war ich überrascht, dass laut Originalverpackung der Eisbär-Mantel von der belgischen Firma Flamingo (Tochterfirma von Karlie) stammte und nicht – wie erwartet und bestellt – direkt von Karlie. Zum anderen fiel mir beim Auspacken sofort die minderwertige Qualität des Mantels auf… er ist bei weitem nicht so dick und wärmend wie der Original-Mantel. Der direkte Vergleich zu unseren Eisbär-Mänteln, die wir hier noch in verschiedenen Größen haben (45, 60 und 65 cm), war jedenfalls eindeutig.

Das Innenfutter des Mantels ist so dünn, dass das Rot des Mantels durchscheint, wenn man ihn gegen das Licht hält und von unten draufschaut…. damit erfüllt der Mantel leider ganz und gar nicht den Zweck, den er erfüllen soll: nämlich Vegas spondylotischen Rücken warm einzupacken.
traurig
Also flugs wieder bei Zooplus geguckt und dort bestellt, da der Mantel wieder lieferbar war.

Auch wenn Karlie laut Händler bei Flamingo produzieren lässt…. DIESER Mantel kam mit Karlie-Umverpackung und ist definitiv dicker und dichter als der andere Mantel. Bedauerlicherweise kommt aber auch er qualitativ nicht an die Eisbär-Mäntel heran, die ich in den vergangenen Jahren gekauft habe (nicht nur für meine eigenen Hunde, sondern auch als Spende für den Tierschutz).

Ein „Test-Spaziergang“ bei Minustemperaturen zeigte einen deutlichen Unterschied: die Rückenpartien von Mortisha und Simba waren muckelig-warm… Vegas Rücken war jedoch in der Mitte nur lauwarm und zur Kruppe hin deutlich kälter.

Beide Mäntel (Karlie und Flamingo) sind also als WINTERMÄNTEL BEI MINUSTEMPERATUREN für rückenkranke Hunde komplett unbrauchbar. 

Die Mäntel liegen nun unbenutzt hier rum und werden bei passender Gelegenheit Tierschutzhunden zugute kommen. Und wir haben uns nun einen deutlich teureren und nicht ganz so chicen Thermomantel bestellt… aber uns kommt es ja auch ausschließlich auf die Funktionalität an und auf nichts anderes.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*