Der Lösung auf der Spur

Da sich Mortisha seit knapp 5 Monaten brav im 2-Wochenrhythmus übergibt und es ihr dabei mindestens einen Tag lang extrem dreckig geht, wurde zwischenzeitlich alles Mögliche untersucht, inklusive Röntgenkontrastaufnahme, Kot, Blut und ganz speziell die Bauchspeicheldrüse. Ergebnis: Alles perfekt.

Heute dann Termin bei einem Kölner Internisten. Der befragte uns intensivst, tastete den Gremlin ab und äußerte recht schnell die Vermutung, dass es sich um ein Problem an der Speiseröhre handeln könne.

Also mehrere Röntgenaufnahmen angefertigt. Eine Leeraufnahme, dann zum Vergleich drei weitere, auf denen Mortisha „kopfüber“ ein Kontrastmittel trinken musste. Armes Mäuschen… die Prozedur war nicht gerade angenehm.

Auf den Bildern sieht man ganz deutlich, dass sich die Speiseröhre nicht normal entleert. Außerdem ist sie im unteren Bereich erweitert und auch der Schließmuskel am Mageneingang arbeitet nicht richtig.

Nun folgte ein Ultraschall. Gallenblase vollkommen ok. Dafür ist dann aber die Milz nach rechts verlagert, ebenso der Magen. Ursache unbekannt. Weiterhin fiel eine verringerte Darmmotilität auf.

Nächster Schritt in der Ursachenforschung ist eine Magenspiegelung. An sich hätten wir die gleich bei dem Internisten durchführen lassen können. Doch der bestand darauf, dass wir den Hund nach dem Spritzen eines Tranquilizers sofort zu verlassen und „nach Hause“ zu fahren hätten. Ich lasse mich jedoch ungern in einer solchen Form bevormunden, zumal es keinen vernünftigen Grund gibt, einen noch wachen (oder gerade wegdämmernden) Hund zu verlassen.

Ein vernünftiges Gespräch war mit dem bis dahin sehr freundlichen Vet nicht möglich. Er wurde extrem schroff und bestand auf seinen Regeln. O-Ton: „Entweder Sie halten sich an meine Bedingungen oder Sie können sich jemand anderen suchen.“

Daraufhin meinte ich nur mit einem strahlenden Lächeln: „Ok, dann fahren wir eben nach Hofheim.“

Glücklicherweise müssen wir aber doch nicht so weit fahren, da es in Köln noch einen zweiten guten Internisten gibt, der mir telefonisch zugesichert hat, bei dem Hundekind bleiben zu dürfen, bis es eingeschlafen ist…

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*