souverän gemeistert

Dass Vega meist über den Dingen steht, ist für mich keine Überraschung….. wenn aber Simba in bestimmten Situationen cool bleibt, so freut mich das besonders!

Klassische Situation: uns kommt eine Frau mit zwei Hunden entgegen und mein Mann und ich „ziehen“ sofort unsere Hunde auseinander, damit die nicht im Trupp die Welle machen. Da mein Mann in der Regel mit der kleinen Morty vorgeht, bekommt er als erster die Reaktion der anderen ab und ich sortiere mich mit meinen beiden Großen entsprechend.

In diesem Fall wich ihm die entgegenkommende Hundehalterin aus, indem sie mit ihren beiden Kleinhunden (Windspiel und Jack Russell Terrier) in einem Bogen über ein Feld lief. Die Straße war zwar breit genug, aber sie wusste wohl, was sie tat…. ihre Hunde rasteten nämlich total aus, knallten knurrend und keifend in die Flexis und die Frau hatte ihre liebe Mühe, sich nicht zu verheddern.

Bei so heftigen „Anmachen“  bin ich mir nie sicher, ob Simba nicht drauf einsteigt. Normalerweise nimmt er zwar kleinere Hunde nicht für voll und reagiert auch nicht,  er ist aber immer ein bissel kribbelig, wenn er eins seiner Mädchen dabeihat. In dieser Situation entschloss ich mich daher, am Straßenrand stehen zu bleiben, beide Hunde absitzen zu lassen und bei Simba Blickkontakt einzufordern. Dass ist nämlich sicherer, als wenn ich losmarschiere und mir plötzlich knapp 40 kg in die Leine krachen.

Das andere Hund-Halter-Gespannt lief weiter und betrat – warum auch immer – ausgerechnet auf meiner Höhe wieder die Straße…. was Windhund und Terrier zu weiteren Höchstleistungen anstachelte.

Umso erstaunter und glücklicher war ich, dass meine beiden Großen nicht einmal mit der Wimper zuckten und mich unverwandt anschauten. TOP!

Allerdings kam unser (wie ich finde vorbildliches) Verhalten bei der anderen Hundehalterin nicht gut an: die moserte nun nämlich lautstark rum, dass es eine Unverschämtheit sei, einfach stehenzubleiben. Warum ich nicht einfach weitergegangen sei?

Ich habe mir dann mal eine Antwort gespart…

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „souverän gemeistert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*