Obacht!

Heute morgen sind wir an einem militärischen Gelände entlang gelaufen, hoch umzäunt, dicht bewachsen. Hinter dem Gelände befindet sich ein Acker, auf dem oft Hasen herumhoppeln. Also Simba & Feli vorsichtshalber  vorher angeleint und Tisha ins Fuß genommen. Vega durfte – wie üblich – vorlaufen: schließlich ist sie ja meine „Vernünftige“.

Ca. 10 m vor  Zaunende bleibt Vega aber plötzlich stocksteif stehen, mit hochgerecktem Kopf. Reagiert nicht auf mein „Sitz“, so dass ich im Ton schärfer werden muss. Sie gehorcht widerstrebend.

Nun schnell den Gremlin angeleint, zu Vega aufgeschlossen…und was sehe ich durch die Büsche hinweg? Schafe! Argh!

Da hatte der Schäfer wohl erst Minuten zuvor seine Viecherl „ausgesetzt“ und sortierte sich gerade. Schafe keine 5 m vom Feldweg entfernt… Hütehund natürlich in direkter Nähe.

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn meine Hunde unangeleint auf die Schafe getroffen wären! Da hätte es kein Halten mehr gegeben!

Ach, was habe ich es früher genossen, Hunde komplett ohne Jagdtrieb zu haben und verträumt durch die Gegend laufen zu können! Lang lang ist’s her…

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*