Grenzwertiger Titer

Der Anaplasmose-Befund ist da…. und bringt uns nicht wirklich weiter.

Der Titer liegt bei 1:50. Alles, was drüber liegt, wertet das Labor als positiv. Vegas Titer ist also grenzwertig und nicht wirklich aussagekräftig.

Meine Unsicherheit wird noch verstärkt, weil ich in meinen veterinärmedizinischen Büchern und auch im Netz fast immer lese, dass ein Titer-Wert bei < 1:50 als negativ gilt, bei 1:50 – 1:100 als schwach positiv und bei > als 1:100 als positiv. Blöderweise kommt es aber immer wieder zu falsch positiven und auch falsch negativen Ergebnissen. Es empfiehlt sich also die Wiederholung des Tests nach ca. 2 Wochen.

So wirklich glauben mag ich an die Anaplasmose-Theorie nicht und unsere TA hat sie sofort ad acta gelegt, weil Vega dann keinerlei akute Symptome gezeigt haben oder ich alle Symptome übersehen haben müsste. Und das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Trotzdem…. die Unsicherheit nagt an mir.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*