Gremlin-Training

Fremdbesuch und Gremlin…das ist immer so eine Sache. *seufz*

Da sich heute der Dachdecker angemeldet hatte, war ich natürlich entsprechend vorbereitet: Leckerchen und Clicker lagen parat, Mortisha trug ihr Geschirr und wurde erst mal in den Garten verfrachtet, damit der gute Mann unbehelligt das Haus betreten und in aller Ruhe von den anderen Hunden begrüßt werden konnte. Als es dann – angeleint – wieder reinging, war Tisha völlig außer sich und wäre den Armen wahrscheinlich am liebsten gleich angegangen. Oh oh.

Sitz und Blickkontakt zu mir eingefordert…. click & treat. Das Ganze gerade mal 3 x  und schon konnten wir an lockerer Leine an dem Mann vorbei, der  trotz „Vorwarnung“ etwas erstaunt auf der Couch saß.

Nun setzte ich das immer noch leicht empörte Gremlinkind auf den Sessel neben mich, von wo aus sie sich den Herrn anschaute und zwischendurch die Lefzen aufpustete. Nun konnte ich schon das längere „Ertragen“ des fremden Mannes clickern, bis sich die Kleine sichtlich entspannte.

Jetzt ging es an lockerer Leine an ihm vorbei ab in die Küche und ich verteilte kleine Kaustangen…. Mortisha durfte ihre auf der Hundedecke direkt neben dem Dachdecker wegputzen und wurde ganz nebenbei abgeleint.  Als sie fertig war, nahm ich sie fröhlich-frei ins Fuß, ging quer durch’s Wohnzimmer und setzte mich wieder mit ihr auf den Sessel.

Mittlerweile drehte sich das Gesprächsthema natürlich um die Defizite des kleinen Hundepaketchens und Herr L. (selber Hundehalter) zeigte sich verständnisvoll und relaxt. Und so nahm er es auch ganz gelassen, als Tisha nun vom Sessel hopste, unter dem Tisch durchwanderte, sich vor seine Füße setzte und ihn mit einem zuckersüßen Blick anschnufelte. Als er dann auch noch – wie von ihr gewünscht – mit Streicheln reagierte, kraxelte sie gaaaaanz langsam neben ihn auf die Couch, schaute ihn schmachtend an und bepfötelte ihn ganz sachte.
Schleimerin. 

Wie auch immer: ich bin jedesmal völlig fasziniert davon, wie dieser kleine Hund tickt. Würde man sie bestimmte Situationen alleine regeln lassen, ginge das komplett in die Hose. Mortisha reagiert fast immer total über, insbesondere wenn sie unsicher und ängstlich ist. Leitet man sie aber entsprechend an, verwandelt sie sich innerhalb weniger Minuten von einer „reissenden Bestie“ in ein Schmusekätzchen.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Gremlin-Training

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*