Kleiner Kläffer

Normalerweise interessieren sich meine Drei nicht für kläffenden Kleinhunde, weil sie diese nicht wirklich für voll nehmen.

So gingen wir also auch locker weiter, als wir auf dem Rückweg von unserem Morgenspaziergang quer durch Vilich hinter uns ein grelles Stimmchen hörten. Allerdings näherte sich das kläffende Etwas recht flott und so schauten wir uns dann doch mal um. Nun sahen wir einen Mann, der schnellen Schrittes hinter uns herlief und einen „stimmgewaltigen“ Chihuahua an der Flexi hatte, der immer wieder vorschoss und ganz offensichtlich meine Hunde auf dem Kieker hatte!

Ganz ehrlich? Mit einem solchen potentiellen Wadenbeisser im Rücken wundert es mich nicht, dass selbst ein großer Hund irgendwann „nervös“ wird, und so musste ich mein Trio in einem forschen Ton zum Weiterlaufen auffordern. Die Drei schauten sich aber immer wieder um und wurden – da sich der Kleine nur noch wenige Meter hinter uns befand – sichtlich angespannt.

Nun wurde es mir zu bunt: ich machte einen Bogen, ließ meine Hunde absitzen, nahm sie kurz und bat den Mann, Abstand zu halten. Der schaute mich nur erbost an, machte dann aber endlich doch einen Schlenker und ließ seinen Mini glücklicherweise nicht mehr auf uns zuschießen.

In solchen Momenten zweifle ich daran, dass uns von Natur aus ein gesunder Menschenverstand mitgegeben wird.

Konnte der Mann sich nicht vorstellen, dass es fremde Hunde vielleicht nicht witzig finden, derart „belästigt“ zu werden?
Konnte der Mann sich nicht vorstellen, was passieren könnte, wenn ein größerer Hund einen kleinen Nervtöter maßregelt?

Ich spreche nicht einmal davon, dass der Große zubeißen könnte… bei diesem enormen Größen- und Gewichtsunterschied reicht bereits ein unkontrollierter Sprung und der Mini könnte schwer verletzt werden!

Glücklicherweise hat mein Trio keinen Ton von sich gegeben, als die beiden an uns vorbeihetzten… ansonsten hätte es bestimmt gleich geheissen, sie seien unerzogen und böse.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Kleiner Kläffer

  1. Bei solchen Erlebnissen kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln und bin froh, dass ich nur einen an der Leine habe, den so etwas überhaupt nicht kratzt, solange der Kläffer nicht eine Mindestgröße erreicht hat, die er anfängt ernst zu nehmen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*