Generationenunterschied

Heute morgen ging es nur in aller Herrgottsfrühe in den kleinen Park am Ende unserer Straße… einmal quer hindurch und dann durch das Wohngebiet in einem Bogen zurück nach Hause. Auf dieser Runde kommen wir auch an einer Bushaltestelle vorbei.

Unerwarteterweise stand dort bereits eine ältere Dame (um die 70), die uns im ersten Moment skeptisch anschaute und sich leicht ins Wartehäuschen zurückzog. Nun gut… es wundert nicht wirklich, wenn sich Passanten von einer „breiten Front“ mittelgroßer, dunkler Hunde beeindruckt zeigen und zurückhaltend bis ängstlich reagieren.

Doch als wir uns näherten – die Vier zwar vor mir herlaufend, doch alle an lockeren Leinen -, trat die Dame wieder ein Stück vor, schaute sich die Hunde genauer an, bedachte uns dann mit einem warmen freundlichen Lächeln und erwiderte meinen Gruß auf’s Freundlichste.

Und wieder einmal fällt auf, wie groß der Unterschied zwischen den Generationen ist: zumindest habe ich in unserem eher städtischen Umfeld feststellen müssen, dass gerade jüngere Leute und Teenager zwar oft sehr informiert tun (indem sie mit Kennerblick die „Kampfhunde“ erkennen), meist aber relativ misstrauisch bis ängstlich reagieren und sich erst durch aktive Ansprache davon überzeugen lassen, dass keine Gefahr von den Hunden ausgeht. Eine Beobachtung, die sich nicht einmal ausschließlich auf meine Mini-Molosser bezieht, sondern generell auf größere oder dunklere Hunde.

Unsere Senioren hingegen sind in der Regel viel aufgeschlossener, lassen sich nicht so sehr von den Medien beeinflussen, sondern setzen vielmehr auf ihre eigene Beobachtung… und da sie normalerweise viel naturverbundener und auch unverkrampfter mit Hunden aufgewachsen sind, fällt ihnen auf, dass der auf den ersten Blick vielleicht „bedrohlich“ wirkende Hund entspannt ist, dass er ihnen freundlich-neugierig entgegenblickt oder dass er völlig neutral bis uninteressiert an ihnen vorbeiläuft.

Ich wünschte, viele jüngere Menschen würden sich von dieser Gelassenheit und Unverkrampftheit eine dicke Scheibe abschneiden!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*