sonntägliches Trailen

Nach dem unabsichtlichen und völlig vergeigten Negativ letzte Woche war ich natürlich bemüht, diese Scharte wieder auszuwetzen. Sprich: ich hatte einen GA mit, dessen Geruch garantiert nicht im Trailgebiet  zu finden sein konnte und wollte ganz gezielt eine Negativanzeige mit dem armen Simbel üben.

Also Hund auf dem Hof einer Berufsschule angesetzt und gaaaaaanz genau seine Reaktionen beobachtet, um schnell und richtig zu bestätigen.

Und tatsächlich: Simba startete sehr zögerlich, beschrieb einen Halbkreis, pinkelte erst mal, näherte sich der Straße und warf mir einen Blick zu. Stimmliche Bestätigung. Er wanderte aber weiter, näherte sich nun wieder in einem Bogen dem Startpunkt und schaute mich ein zweites Mal unsicher an. Sofort jubelte ich los, „provozierte“ ein Vorsitz und schob eine kleine Belohnung ein.

Anschließend wurde ein ganz kurzer Motivationstrail mit Verabschiedung gemacht, bei dem der Bursche kaum zu halten war. Full speed raste er los, ich flog regelrecht hinterher….und ließ schließlich sogar die Leine fallen, damit Simba sich seinen Jackpot holen konnte.

Vorher gab es noch einen Ausdauertrail für Simba: http://www.gmap-pedometer.com/?r=5322040 , Traillänge: knapp 910 m, 6 Abzweigungen, Schwierigkeiten: Nieselregen, Backtrack, Länge des Trails.

Doch auch diesen hatte der Dicke gut bewältigt: recht flotter Start vom Parkplatz aus, korrekt nach links abgebogen, dann in einem zügigen Trab die Straße (rechts davon die Bahntrasse) entlanggelaufen. Nun lief er zwar auf ein Firmengelände und parallel zum Trail weiter, doch als ihm dann ein Zaun den weiteren Weg versperrte, arbeitete er sich schön wieder raus.

Am Ende der Straße zog es ihn dann in den Backtrack rein, der nun von den Schienen abknickte. Hier bemerkte er seinen „Fehler“ nach einigen Metern, kehrte um und wählte aus zwei Abzweigungen die richtige. Nun ging es weitere gefühlte Ewigkeiten geradeaus, schließlich wieder links ab und an der nächsten Abbiegung stand dann auch die VP mit dem Rücken zu uns unter einem Regenschirm. Artiges Vorsitz und Jackpot!

Alle Trainingseinheiten erfolgreich abgeschlossen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*