Begegnung der dritten Art

Bevor ich zum Arzt fuhr, warf ich die Hunde nur mal (einzeln) um den Block.

Auf der letzten Mini-Runde kam mir auf dem kleinen Stichweg kurz vor unserem Haus ein älterer Mann mit seinem Labrador entgegen. Dieses Hund-Halter-Gespann ist in unserer Nachbarschaft berühmt-berüchtigt: schon als Welpe bestimmte der Labbi, wo es lang geht… wenn ihm etwas nicht passt, setzt oder legt er sich einfach hin. Notfalls auch mitten auf die Straße. Und Herrchen hat keine Chance, ihn zum Weitergehen zu bewegen. Also darf der Hund nun grundsätzlich tun, was ihm gefällt….  an der Schleppleine begrüßt er Passanten, indem er sie anspringt…. er rast auf jeden Artgenossen zu… wandert in Vorgärten rein… legt sich auch mal quer über das Mäuerchen auf unserer Einfahrt.

Da ich in meinem Zustand wenig Lust auf eine Konfrontation hatte, lief ich ein Stück die Querstraße runter, ließ Simba neben mir absitzen und wollte darauf warten, dass der Mann in sicherer Entfernung die Straße überquert, weiterläuft…. und so den Stichweg (und den kürzesten Weg heim) freimacht.

Als sich Mann und Labrador aber der Querstraße näherten und der Labbi uns erblickte, setzte er sich sofort hin und starrte uns an. Herrchen lief weiter, blieb dann stehen und guckte dumm in der Gegend rum. Kein Wort zu seinem Hund, kein Versuch, ihn über die Straße zu führen. Hmmm….

Nach ca. 1 Minute fragte ich dann doch, ob er beabsichtige weiterzugehen. Gegenfrage: „Wieso?“

Ich: „Ich würde gerne da lang gehen. Könnten Sie also bitte die Straße überqueren?“

Er: „Der Hund sitzt jetzt da.“

Verblüfftes Schweigen. Der Mann ignorierte seinen Hund immer noch gekonnt.

Ich: „Dann gehen Sie doch weiter.“

Er: „Der Hund sitzt jetzt da.“

Ich (entnervt): „Wollen Sie mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass Sie nicht in der Lage sind, den Hund kurz zu nehmen und  zügig über die Straße zu gehen?“

Er: „Das geht Sie nichts an.“

Meine dringende Empfehlung, eine Hundeschule zu besuchen, stieß nicht gerade auf Begeisterung. Der Mann wurde ziemlich grantig und pampte mich an. Dies wurde seinem Hund nach einer Weile offenbar zu blöd und so setzte er sich in Bewegung, sich dabei mehrfach in der Schleppleine verheddernd. Auf der anderen Straßenseite setzte er sich aber gleich wieder hin und schaute uns an.

Ich: „Sind Sie wenigstens in der Lage, Ihren Hund zu halten, wenn ich jetzt mit meinem loslaufe?“

Oh oh… jetzt wurde er richtig ungehalten. Das war mir aber egal und ich erinnerte ihn nur daran, dass der Hund mich auch schon auf dem Weg zur Arbeit (sprich: in ordentlichen Klamotten) angesprungen habe.

Er: „Davon weiss ich nichts.“

Oooookay. Was soll man dazu noch sagen…. Ich forderte den Mann daher nur noch auf,  seinen Hund davon abzuhalten, meinem in’s Kreuz zu springen, nahm Simba ins Fuß und steuerte zackig den Stichweg an…. von dem Gekeife des Mannes begleitet, der es dann doch geschafft hat, die Schleppleine kurz zu nehmen und den Labbi festzuhalten.

Mal ganz ehrlich: in solchen Momenten könnte man sich beinahe wünschen, dass es strengere Reglementierungen beim Hundekauf gäbe.

Nicht nur, dass dieser Hund (trotz labbi-typischer Freundlichkeit) insbesondere im Straßenverkehr eine Gefahr für sich, Passanten und Verkehrsteilnehmer ist…. nein, er führt einfach kein artgerechtes Leben, so ganz ohne Regeln, ohne Führung, ohne vernünftigen Auslauf.

Seine Besitzer sind nicht einmal ansatzweise in der Lage, einem Hund und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Doch selbst eine Meldung beim Ordnungs- oder Veterinäramt wäre zwecklos: der Labbi ist ordnungsgemäß gemeldet, steht gut im Futter, wird gepflegt.

Mir tut es um das Tier einfach nur leid…und ich wünschte, manche Leute würden sich gar nicht erst einen Hund zulegen…

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Begegnung der dritten Art

  1. Man sollte sich bei solchen Leuten eigentlich gar nicht aufregen, aber der Hunde wegen tut man es trotzdem immer und immer wieder … geht mir genauso.

    Soviel Unverstand kann es auf einen Menschen verteilt doch eigentlich gar nicht geben denke ich immer, muss mich aber ständig eines besseren belehren lassen 🙄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*