Wie man’s nicht machen sollte….

….habe ich heute beim Mantrailing sehr anschaulich gezeigt. 

Startsituation: wir stehen in ca. 20 m Entfernung vor der Hauptstraße, die durch St. Augustin-Menden führt.

Nach dem Perimeter schnalle ich Simba um, lasse ihn absitzen, lege ihm die Kenndecke an. Dann rolle ich die Schleppleine auf, präsentiere dem Hund den Geruchsartikel, er springt – in seiner gewohnt motivierten Art- auf, galoppiert los…. und mir entgleitet die Leine komplett aus den Fingern!

Nach der üblichen Schrecksekunde versuche ich, auf die Schleppleine zu treten und brülle im selben Moment „STOP!“ …. vor meinem geistigen Auge Simba bereits unter einem Auto liegen sehend. *schluck*

Welch‘ Glück, dass Monsieur relativ gut im Gehorsam steht und sich trotz seiner hohen Motivationslage tatsächlich hat stoppen lassen. Hapuuuuuh!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*