Mäx beim TA

Unsere Hunde sind doch immer wieder für Überraschungen gut.

Heute durfte ich den English Bulldog Mäx, der vor knapp 2 Jahren mit schweren Verhaltensproblemen zu seiner Familie gekommen ist, zum Tierarzt begleiten… um mal mit eigenen Augen zu erleben, wie aufgeregt er ist und welches Zwangsverhalten dann wieder auftritt. Es ist dann auch unmöglich, mit ihm im Wartezimmer zu sitzen, so dass man den Hund im Auto lässt und erst die Praxis betritt, sobald man dran ist.

Doch diesmal wollte Antje die Probe auf’s Exempel machen: kurzentschlossen gingen wir mitsamt Hund hinein. Mäx versuchte auch prompt, heiser kläffend in die Leine zu packen… ließ sich aber sofort runterfahren und sogar in aller Ruhe auf die Waage stellen.

Dann ging es auch schon hinein ins Behandlungszimmer: da die TA molosser- und problemhund-erfahren ist, wurde die Leine ausgeklinkt und der aufgeregte Bulldog trabte schnaufend durch den Raum, begrüßte die Ärztin (durch ein herzliches Rammen) und warf sich auch vor mir kurz – mit allen Vieren strampelnd – auf den Rücken. Durch ein paar resolute UO-Übungen mit anschließender Superbelohnung konzentrierte die TA den Wibbel auf sich…. und nun geschah das Unfassbare:

Ohne Leine, ohne Maulkorb, ohne ein Festhalten durch Antje… gelang es der TA, Mäx nicht nur zu untersuchen (incl. Herzauskultation und Ohreninspektion), sondern auch zu impfen!

Wir standen nur noch da und waren vor Überraschung sprachlos.

Doch es kam noch besser: während die Ärztin die nötigen Eintragungen in Mäx‘ Impfpass machte, wuselte der Kleine hinter ihren Schreibtisch, wurde kurz geknuddelt… und dann ins Platz gelegt. Aufgeregt wie er aber war, stand er kurz darauf wieder auf… und handelte sich prompt einen Anpfiff von der TA ein. Schließlich hatte sie ihm keine Freigabe gegeben. Zack! Lag er auch schon wieder brav neben ihr und muckste sich nicht mehr, bis sie fertig war und ihn freigab.

Nun folgte ein kurzes (gewolltes) Aufdrehen und sofortiges Wiederrunterfahren. PERFEKT!

Ärztin, Frauchen und ich standen nur noch da, strahlten wie die Honigkuchenpferde und freuten uns über diesen Riesenerfolg: noch vor einem Jahr wäre so ein Tierarztbesuch völlig unmöglich gewesen… und man sieht ganz deutlich, dass sich die viele Arbeit, die Zeit, die Nerven und die Geduld ausbezahlt machen, die Antje in den kleinen Psycho steckt!
Einfach nur großartig!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*