Mundgeruch

Balisto hat Mundgeruch. Und zwar so übel, dass einem schlecht wird, wenn er neben uns sitzt und gähnt oder uns küssen möchte. 

An den Zähnen liegt es nicht… die sehen sehr gut aus und auch die Tierärztin hat schon drüber geguckt. Sie meinte nur, das käme wahrscheinlich vom Magen. Der Mundgeruch ist aber futterunabhängig, sprich: egal was ich ihm füttere, der Mundgeruch wird weder schlimmer noch besser. Und Sofia (die das gleiche Futter bekommt) stinkt nicht aus dem Maul, obwohl sie katastrophale Zähne hat.

Ich hatte bei einem Online-Händler ein „Mundwasser“ für Hunde gefunden, mit Kokosnusswasser und Backpulver, das man einfach ins Trinkwasser kippt. Damit ist es tatsächlich deutlich besser geworden, so dass man den armen, liebebedürftigen   Hund wenigstens erträgt, wenn er sich an einen ranrobbt.

Aber ganz WEG ist der Mundgeruch nicht. Ich habe mittlerweile ein paar Tipps  von anderen Hund’lern bekommen, die ich peu a peu ausprobieren werde. 

Auch gab es im Molosserforum den Hinweis auf Helicobacter. Da es heute eh zum Impfen ging, habe ich unsere Vet drauf angesprochen. Die meinte aber, da bestünde kein Grund zu Besorgnis. Sie hat sich die Zähne noch mal angeguckt (alles top, nur ein bissel Zahnstein, keine Entzündungen) und hat auch mal geschnuppert. Der Mundgeruch komme mit ziemlicher Sicherheit vom Magen.

Hoffentlich bekomme ich jetzt noch alles richtig zusammen:

Der Helicobacter stünde in der Humanmedizin im Verdacht, Magengeschwüre & Co. zu verursachen. Allerdings ist ein großer Prozentsatz der Bevölkerung mit diesem Bakterium infiziert und völlig symptomlos. Behandelt wird er in der Regel nur, wenn im Rahmen irgendwelcher Magengeschichten eine hohe Belastung mit Helicobacter festgestellt wird, ansonsten geht man da wohl nicht dran…auch nicht beim Hund, wenn er ansonsten fit und beschwerdefrei ist.

Sie sieht also aus rein medizinischer Sicht keinen Handlungsbedarf. 

********
Man sieht es dem kleinen Mann nicht an, aber er hat sich tatsächlich ein bisschen ausgefüllt. Balisto wiegt nun ganze 32,1 kg und liegt damit nur noch minimalst unter Sofia, obwohl die deutlich breiter ist als er.  

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*