Ruhe sanft, Zita!

Zita
*ca. 2000   † 28.12.2020

Gestern waren wir noch bei meinen Eltern und haben die Kleine gesehen…. rappelig, fast blind, aber schön entspannt und zufrieden. Uns allen war zwar klar, dass ihr nicht mehr viel Zeit vergönnt war, da sie schon lange nierenkrank war und auch die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktionierte, sie ihr Diätfuttermittel mittlerweile aber komplett verweigerte… aber sie hatte keine Schmerzen, wirkte zufrieden, ließ sich nicht davon irritieren, dass sie überall gegenstieß und maunzte, wenn sie Hilfe brauchte.   

Von daher war es dann doch ein Schock, alss sie mitten in der Nacht plötzlich vom Bett glitt, hocken blieb und nur noch schwer atmen konnte. Meinen Eltern war sofort klar, dass das Ende gekommen war, Zita aber Hilfe brauchte.

Glücklicherweise hatte Zitas Tierärztin schon vor einiger Zeit gesagt, dass sie im Notfall jederzeit (Tag und Nacht) erreichbar sei….und so klingelte meine mamma sie tatsächlich aus dem Bett. Die Vet hat keine Sekunde gezögert, ist schnell zur Praxis gefahren, hat die notwendigen Medikamente geholt, ist anschließend gleich zu meinen Eltern gedüst und hat dort mit sehr viel Einfühlsvermögen das kleine Katzelchen auf ihren Weg zur Regenbogenbrücke geschickt. 

Für meine Eltern ist nun eine Welt zusammengebrochen…. sie hatten Zita, dieses zarte scheue Wesen, vor fast 18 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie war ein behördlicher Einzug und stammte aus ganz schlechter Haltung. Niemand weiß, was ihr genau widerfahren ist, aber sie hat ihre Angst vor fremden Menschen nie abgelegt und hat sich nur von anderen (wie mir oder ihrer Katzensitterin) anfassen und streicheln lassen, wenn meine Eltern ein paar Tage weg waren. Kehrten „ihre“ Menschen zurück, ließ sie uns wieder links liegen und schenkte ihre ganze Anschmiegsamkeit und Liebe nur noch ihnen. 

Zita war eine kleine große Persönlichkeit, wusste immer ganz genau, was sie wollte und wie sie es erreichen konnte….und hat meinen Eltern die Ruhe und Zufriedenheit geschenkt, die einem in schlechten Zeiten nur ein vertrauensvolles Tier schenken kann. 

Wir werden dich nie vergessen, kleiner Schatz! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*