Ich habe gelesen….

Kerstin Ekman, The Dog

Seit Ewigkeiten dümpelte dieses Buch (zu deutsch: Hundeherz) ungelesen in meinem Regel rum, bis ich mich endlich wieder daran erinnert habe.

In dieser Geschichte begleitet der Leser einen jungen Welpen, der seiner Mutter unbemerkt in die weite winterliche Wildnis Nordschwedens folgt, als diese glaubt, ihr Mensch sei ohne sie zur Jagd aufgebrochen. Den Kleinen verlassen natürlich relativ schnell die Kräfte und er verliert jede Spur der Hündin…. findet allerdings auch nicht mehr den Weg zurück. 

Nun beginnt ein harter Überlebenskampf: völlig durchnässt und unterkühlt, einsam und hungrig ist er hilflos der Natur ausgeliefert und er übersteht den Winter nur durch pures Glück. 

Manchmal etwas langatmig, aber immer in fast schon poetischer und doch nüchterner Sprache schildert die Autorin ohne jede Vermenschlichung den Kampf gegen die Natur, aber auch die Schönheit Schwedens zu jeder Jahreszeit. 

Als Hundemensch habe ich mit dem kleinen hilflosen Fellbündel mitgelitten, um ihn zu einem misstrauischen, halbwilden Junghund heranwachsen zu sehen… um dann mitzubangen, als „sein“ Mensch ihn bei einem Jagdausflug entdeckt und beharrlich versucht, das Vertrauen des Hundes zu gewinnen, um ihn wieder mit nach Hause nehmen zu können. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*