Hundeschule in der Rheinaue

Heute ging es mit dem Goldenen Hund in die Rheinaue. Im Vordergrund stand das Training unter Ablenkung, z. B. Enten, Radfahrer, Skater, frei laufende Hunde…

Kurz entschlossen nahm ich also nicht nur Balisto, sondern auch Matilda mit, die – unter den bewundernden Blicken aller – die ganze Zeit über ohne Leine unterwegs war und sich an nichts und niemandem störte.  Ultracool trabte sie die meiste Zeit über in typischer Bulldoggenmanier vorneweg und verließ sich darauf, dass ihr „Gefolge“ hinterher kam. 

Ich habe mir dann mal nicht anmerken lassen, dass ich doch ein bissel angespannt war, als sie gut ein Dutzend Gänse passierte, die nur wenige Meter entfernt auf einer Wiese rumwatschelten. Ein scharfes „Stop“ lag mir schon auf den Lippen.

Balisto kann man mit Trubel aller Art ebenfalls nicht schocken, als wir aber am See ankamen, war es vorbei mit seiner Contenance: ein Nutria glitt fix ins Wasser und es gab Enten und Gänse en masse, die auch noch so frech waren und auf unser Trüppchen zuschwammen, das es sich auf ein paar Bänken und Baumstämmen bequem gemacht hatte. Der arme Kerl war total angespannt, fixierte seine potentielle Jagdbeute und fiepte nur noch vor sich hin. Und ich hatte KEINE Chance, zu ihm durchzudringen. *seufz* 

Als dann auch noch eine Gans schnurstracks auf ihn zusteuerte und ich ihn nur noch hätte wegtragen können, kam mir glücklicherweise die rettende Idee: ich rief Matilda zu uns und schickte sie ans Ufer, um die Gans „abzufangen“. Tatsächlich wurde der dann doch etwas unheimlich, als der Gremlin breitbeinig vor ihr stand und sie quasi „herausforderte“, an Land zu kommen. Die Gans verlor das Blickduell, drehte ab….und Balisto, der das ganze Spiel gespannt beobachtet hatte, konnte endlich wieder relaxen und sich ruhig von mir wegführen lassen!

Gut gemacht, Matildchen!  

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*