Lange Hundepause

Nachdem es mich Ende April gesundheitlich ziemlich umgehauen hat (incl. Krankenhausaufenthalt, Isolierstation, kleiner OP zur Diagnosesicherung) bin ich leider immer noch ziemlich angeschlagen und fühle ich mich schnell erschöpft, sobald ich ein bissel mehr tue. Um so mehr freue ich mich, dass ich zumindest wieder so fit bin, dass ich seit heute wieder eine kurze Runde mit den Hunden mitlaufen konnte, was ich nun natürlich langsam steigern möchte. 

Um die Wahrheit zu sagen, tut das auch Not. Die Wauzis tanzen Görk nämlich so langsam, aber sicher auf der Nase rum und ich muss hier mal wieder für „Zucht und Ordnung“ sorgen.

Mein Schatz ist für die drei Chaoten der perfekte Hundepapa: absolut verlässlich und stark, verschmust und verspielt, leicht manipulierbar (ich sage nur „unverdiente Leckerchen“). Aber er ist halt auch inkonsequent und wandert lieber verträumt durch die Gegend, statt mit den Hunden zu arbeiten oder zumindest mal ein paar Übungen zwischendurch einzustreuen. Das rächt sich natürlich nach einer Weile….

Balistos Schleppleine konnte gar nicht mehr fallen gelassen werden, weil er auf kein Distanzsignal mehr reagierte….. Sitz und Bleib hatte der junge Herr auch ganz spontan vergessen. Sofia hatte nix als Quatsch im Kopf und Matilda war endgültig zur Rampensau mutiert, die nur noch hopste, kläffte und in alles Mögliche reinbiss und schüttelte (Geschirre und Leinen der Großen)…. im absoluten Überdreher hat sie sogar mal in Balis Ohr gebissen oder Görks Wade gezwackt. Das geht natürlich gar nicht!

Interessanterweise wissen die Hunde trotz dieser langen Pause ohne „Mama“ ganz genau, dass ich so was nicht dulde. Gut… Matilda ist eine Bulldogge und brauchte hin und wieder eine Ermahnung und Ablenkung, aber Balisto arbeitete SOFORT begeistert mit, sobald die Schleppleine fiel…. „Stop“ und „Zurück“ wurde ohne zu zögern ausgeführt, er rannte gleich full speed zu mir und landete mit einem breiten Grinsen im Gesicht im perfekten Vorsitz dicht vor meinen Beinen!

Dieser Hund WILL arbeiten und kann den Schäferhundanteil anscheinend nicht verleugnen, von daher bin ich zuversichtlich, dass er bald wieder größere Freiheiten haben darf und Spaziergänge demnächst etwas entspannter laufen.   

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Lange Hundepause

  1. Oh, das klingt aber nicht so schön. Aber gut, dass du wieder auf dem Damm bist und die Hunde wieder etwas mehr tun müssen. 🙂

    Zuviel Freiheit rächt sich ja gerne *ggg*.

    LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*