Zickige Phoebe

Phoebe ist eine schwarz-weiße mittelgroße Hündin…und eine Zicke, wie sie im Buche steht.

Ihr Frauchen ist dementsprechend „unentspannt“, weil sie nie sagen kann, wie das Mädel drauf ist und ob sie tatsächlich nett bleibt. Die könne nämlich von jetzt auf gleich loslegen. Deshalb blieb sie eigentlich immer an der Leine und wurde sofort zurückgerobbt, sobald sie auch nur moderat losmotzte, weil sie gerade keinen Lust hatte, Sofis dicke Nase im Gesicht zu haben oder von Bali beschnuppert zu werden  

Da meine Hunde in der Beziehung ja wirklich sehr cool sind und keinen Hund bedrängen, der einmal signalisiert, dass er nicht spielen mag, habe ich die gute Frau immer beruhigt und ihr gesagt, sie könne entspannen und die Leine locker lassen. So konnten wir dann auch immer nett zusammenstehen und klönen oder mal ein Stück zusammen laufen.

An Phoebes Unberechenbarkeit mochte ich übrigens nicht so recht glauben…. bis sie mich heute eines Besseren belehrt hat.

Wir haben die beiden schon von weitem in den Siegauen gesehen. Alle Hunde ohne Leine. Wir winkten und liefen aufeinander zu…und ich freute mich, dass Phoebe mal nicht angeleint wurde, sondern locker-flockig auf uns zulief, entspannt wedelte und sogar ganz kurz mit Sofia rumhopste. 

Nach der freudigen Begrüßung schlenderten wir zusammen weiter, die Hunde drehten ihre Kreise, grasten oder schnupperten an interessanten Stellen. Alles ganz entspannt. 

Und dann passierte es: Phoebe blieb stehen, roch an einem Grashalm, Bali trottete hinter ihr vorbei…. und plötzlich schoss Phoebe rum und vermöbelte Bali mit lautem Getöse!
 
Matilda war sofort zur Stelle und wollte – mit gerechtem Zorn in ihren Augen blitzend – ihrem Kumpel zur Hilfe eilen und ihrerseits Phoebe verhauen (die ja nur mal locker 3x so groß ist wie sie…). Glücklicherweise ließ sie sich aber von mir auf Zuruf stoppen, so dass Martina auch schon reinspringen und ihre Hündin von meinem armen Bali pflücken konnte, der die Welt offensichtlich nicht mehr verstand und nicht mal im Traum daran gedacht hatte, sich zu verteidigen….

Nun gut. Kann passieren. Und wir waren ja gewarnt.

Bei weiteren Treffen müssen wir halt ein bissel aufpassen, dass sich Phoebe und Matilda nicht zu nah kommen. Die Großen können im Extremfall auch mal eine hündische Ohrfeige wegstecken….bis sie hoffentlich lernen, bei Phoebe ein bissel vorsichtiger zu sein.  

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*