Das war knapp!

Unsere Spaziergänge abseits der Wege entlang der Siegwiesen sind in der Regel superentspannt, weil man entweder niemandem begegnet oder meist nette Leuten mit ebenso netten Hunden trifft.

Aber man kennt das ja: Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Wie wir also gerade im Gänsemarsch über einen Trampelpfad inmitten von Brennesseln langstiefelten und mein Sichtfeld eingeschränkt war, weil ich mit Bali das Schlusslicht bildete, tauchte vor uns eine Frau mit zwei frei laufenden Hunden auf. Normalerweise kein Problem…bis ich im letzten Augenblick sah, dass es die zwei Riesenbrecher von Dobermännern waren, mit denen ich schon einmal eine so kribbelige Situation hatte, dass ich Matilda auf den Arm genommen hatte – was für mich sonst ein absolutes No-Go ist.

Ich Görk also noch fix eine Warnung zugerufen, er solle Mati bei sich behalten, die Hunde seien nicht ohne…

In diesem Moment lauerten die zwei Dobis (ein Rüde und eine Hündin) schon Sofia an, die kurz stehenblieb und unschlüssig wirkte. Im Hintergrund rief die Frau nur „Oh…meine Hündin soll nicht spielen… aber das hätte ich wohl früher sagen sollen…“

Häh? Spiel? Hatte die keine Augen im Kopf?

Dann ging alles rasend schnell: die Dobis haben sich grollend auf Sofia gestürzt und sie unter sich begraben, Görk spurtete los, Matilda ebenfalls (wild entschlossen, Sofia zu helfen), ich brüllte „Matilda, STOP!“, sie blieb glücklicherweise stehen, Görk knallte in die Hunde rein, brüllte die Dobis an und zog Sofia unter ihnen raus…die Hündin zeigte sich beeindruckt und lief ein Stück zurück, wo sie von ihrer Halterin eingesammelt wurde. Nicht aber der Rüde. Der meinte allen Ernstes, Görk anmachen zu müssen! 

Der drohte aber heftigst zurück, ich kam nun auch angerannt…. und endlich trollte sich das Mistviech und ließ sich von seinem Frauchen festhalten. Sie blieb dann noch kurz stehen, ohne was zu sagen… dabei wäre eine Entschuldigung das Mindeste gewesen! …und ging dann einfach querfeldein weg. *grmpf*

Wir sind sooooooo sauer!

Schon bei meiner ersten Begegnung mit diesem „Team“ tat die Frau so, als ob ihre Hunde nur spielen wollen… dabei sind sie drohend und imponierend auf Sofia los, die gar nicht raffte, was los war. Dieses Mal war es noch heftiger und ich weiß nicht, was passiert wäre, hätte mein Mann nicht eingegriffen.

Die beiden Hunde pushen sich gegenseitig hoch und können meiner Auffassung nach durchaus gefährlich werden und andere Hunde ernsthaft verletzen. Vor allem Klein-Matilda, die sich wehrt bzw. selber attackiert, um ihre Kumpels zu verteidigen, hätte schlechte Karten. Die würde das nicht überleben.

Glücklicherweise war Sofia nur pitschnass und hat zumindest keine Bisswunde. Ob sie irgendwo einen Ratscher hat, sehen wir wahrscheinlich erst in ein, zwei Tagen, falls was verschorft.

Am liebsten würde ich die Frau mal ins Gebet nehmen und mit einer Anzeige drohen…. dafür müsste ich aber mit meinen Hunden in ihre Nähe kommen…und die Frau hat die Hunde NICHT im Griff, sobald sie die Leinen (Lederschleppen von knapp 2 m Länge) fallen lässt. Ich werde in Zukunft wohl noch besser aufpassen und sofort kehrt oder einen großen Bogen machen, sobald ich sie in der Ferne entdecke.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Gedanken zu „Das war knapp!

  1. Da könnte ich ausflippen !
    Bei sowas hilft nur eine Anzeige. Ich würde mich mal erkundigen, ob man in so einem Fall die Polizei rufen kann. Ansonsten … wenn man zu Zweit ist … kann einer vielleicht der Dame hinterher gehen, bis sie zu Hause ist oder in ein Auto steigt, dessen Kennzeichen man sich notieren kann.
    Ihr könnt mit so einer Situation ja noch irgendwie umgehen, die Hunde werden das ja auch bei anderen Leuten machen, die vielleicht hilflos überfordert sind.
    Solchen Leuten muss man Einhalt gebieten.
    LG Frauke

    • Ich bin keine Freundin von Anzeigen, aber in diesem Fall würde ich das tatsächlich machen… wenn ich denn wüsste, wer sie ist. Ich habe mal an der Siegfähre bei den Leuten rumgefragt, die dort seit Jahr und Tag laufen, doch niemand kennt sie. Offenbar kommt sie wirklich nur sehr selten dorthin. Dementsprechend hoch ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht in unmittelbarer Umgebung wohnt. Von daher würde wohl auch eine Anzeige gegen unbekannt (sowohl in Bonn als auch in Troisdorf) nichts bringen.

      Sollte ich sie irgendwann wieder von weitem sehen und aus sicherer Distanz ein Kennzeichen rausbekommen, werde ich mir das aber definitiv notieren. Ich möchte mich ihr aber wirklich nicht mehr nähern… es ist mir echt zu riskant, dass einem meiner Hunde was passiert. Vor allem wenn ich – wie zu 99 % der Zeit – alleine mit den Wauzis unterwegs bin und bei einer Rauferei echt ein Problem hätte.

      Liebe Grüße,
      Grazi

      • Ne, das kann man nur machen, wenn man zu Zwei ist. Da bin ich voll bei dir.
        Ich bin auch nicht der Typ, der irgend jemand gleich anzeigt, aber solche Leute lernen es nicht anders. Wenn künftige Beißschäden zu befürchten sind, hätte ich da mittlerweile kein Problem mit … zum Wohle anderer.

        LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*