Alexandersittiche

Da es derzeit megamäßig heiß ist, sind wir wieder extrem früh unterwegs.

Die letzten beiden Tage sind wir nur fix an den Rhein, den Pappelweg entlang. Allerdings können wir uns diese Runde in Zukunft schenken, weil uns allen Ernstes die hier ansässige Alexandersittich-Population einen Strich durch die Rechnung macht! 

Die wunderschönen quietschegrünen Vögel sind nämlich extrem mitteilsam. Solange nur einzelne Sittiche an uns vorbeifliegen, ist das ja noch ok, aber offenbar hat der komplette Schwarm einen riesigen Baum direkt an einer seichten Plantschstelle zur seinem Nachtlager auserkoren…. und wird mit Sonnenaufgang langsam aktiv und vor allem SEHR laut. So laut, dass selbst ich mich erschrocken gefragt habe, was das für ein Lärm ist.  

Matilda ist das ja noch halbwegs egal, auch wenn sie im Vorbeilaufen einen skeptischen Seitenblick zum Baum geworfen hat. Für Sofia allerdings war das Stress pur: mit angelegten Ohren und eingeklemmter Rute lief sie abgeduckt den kleinen Feldweg entlang und wurde immer schneller….

Blöderweise reichte es aber nicht, aus dem unmittelbaren „Gefahrenbereich“ rauszukommen. Auf dem Rückweg liefen wir über den Rheindamm, Luftlinie knapp 300 m vom Sittichbaum entfernt…. die kleinen grünen Gesellen waren aber mittlerweile in alle Richtungen ausgeschwärmt und ausgerechnet zwei mussten unbedingt im Tiefflug über Sofia hinwegfliegen, die sich nur noch in Panik die Böschung runterstürzte und sich ins hohe Gras abduckte! 

Wir müssen unsere morgendlichen Runde dann wohl doch wieder an die Sieg verlegen. 

 

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*