Röntgentermin

Da Sofia immer noch lahmt, wurde heute geröntgt und mein Weinerle ist wieder wach (aber immer noch ein bisschen knatschig ).

Zuerst einmal die guten Nachrichten:

* kein Osteosarkom
* keine Knochenzyste
* keine Verkalkung an der Bizepssehne
* keine Mega-Arthrose
* keine Absplitterung / Gelenkmaus

Beide Schultern und auch die Ellenbogen sehen für einen Hund ihrer Rasse, ihres Alters, ihrer Aufzucht und ihrer Knochenform im Grunde sehr gut aus. 

Fazit: Es kann also eigentlich wirklich nur eine Weichteilproblematik sein, am wahrscheinlichsten ist immer noch eine Muskelzerrung / ein Muskelfaserriss oder eine Bizepssehenentzündung. 

Gewissheit bekämen wir nur über ein CT oder MRT… letztendlich wäre das aber wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld und eine weitere Narkose, nur um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen…. an der Behandlung ändert sich nichts. 

Wir werden nun weitere 4 Wochen NOCH heftiger schonen (nur noch Löserunden) und vor allem zuhause versuchen, das Sofel schön ruhig zu halten. Dazu Entzündungshemmer voll ausdosiert. 

Zusätzlich soll ich mal unsere alte Physiotherapeutin fragen, ob sie noch eine Idee hat, was wir noch machen können (Magnetfeldtherapie, Laser oder was-auch-immer). 

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „Röntgentermin

  1. Hallo Claudia,

    wir haben dann Physiotherapie gemacht incl. „Laser-Akupunktur“ und zuhause kam dann einen knappen Monat täglich die Magnetfeldmatte zum Einsatz (Leihgabe unserer Physio). Dazu begleitend Entzündungshemmer und Schonung. Da sah dann auch soweit gut aus…. auch als die Medis abgesetzt wurden.

    Als dann wieder Freilauf erlaubt war und Sofia gleich wieder rumhopste, ging das Humpeln wieder los. Die Bizepssehne scheint da echt „nachtragend“ zu sein und braucht ewig lange, um sich zu erholen. Plötzliche Durchstarter und Rumwirbeln mag sie gar nicht…. um diese berüchtigten 5 Minuten zu verhindern, hätten wir das Sofichen wahrscheinlich noch viiiiel länger angeleint lassen müssen.

    Da sie aber ein Angsthund ist, der nur unangeleint in der Pampa wirklich entspannen kann, haben wir einfach nur versucht, sie so ruhig wie möglich zu halten, sie bei jedem Spaziergang schön aufzuwärmen, bevor sie abgeleint wurde, und heftiges Spielen zu unterbrechen. Das hat die Rekonvaleszenz zwar verlängert, aber irgendwann (nach ca. 6 Monaten) war es dann endlich ausgestanden.

    Ich hoffe, dass eure Therapien besser greifen und dass dein Bub die Schonzeit und den allmählichen Bewegungssaufbau besser mitmacht. Wünsche euch alles Gute!

    Liebe Grüße, Grazi

  2. Hallo,
    ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Darf ich fragen, ob ihr zusätzlich noch was machen konntet und ob ihr Erfolg damit hattet?
    Mein Hundesohn hat nach monatelangem hin und her jetzt nach der CT endlich einen Befund: Entzündung der Bizeps-Sehnenscheiden beidseitig. Wir haben bisher auch nur die Order, möglichst wenig Bewegung und nur an kurzer Leine spazieren zu gehen, außerdem hat unsere Physio uns ein Stoßwellengerät mitgegeben, das wir täglich anwenden, gelasert wird in der Praxis ein mal Wöchentlich. Schmerzmittel mit Entzündungshemmer sowie Gelenkkräuter, MSM, GSM und CBD-Tropfen bekommt der Herr sowieso schon. Nach dem Motto „viel hilft viel“ bin ich jetzt auf Informatonssuche, vor allem bezüglich Magnetfeldtherapie.
    Falls du also Erfahrungen sammeln konntest und den ein oder anderen Tipp hast: gerne her damit! 🙂
    Viele liebe Grüße, Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*