Ich habe gelesen….

von den Driesch / Peters, Geschichte der Tiermedizin 

Streng genommen ist das natürlich kein Hundebuch, aber es geht unter anderem natürlich auch um Hunde bzw. deren Behandlung im Verlauf mehrerer Jahrtausende.

Dieser Abriss über die Geschichte der Tierheilkunde / Veterinärmedizin ist wirklich extrem interessant und spannend, aber teilweise auch erschreckend und aufwühlend, da nicht nur – primär im Mittelalter – absolut sinnlose und kontraproduktive Behandlungen und Operationen (ohne Narkose!) an tierischen Patienten vorgenommen, sondern im Grunde noch bis in jüngster Vergangenheit in Namen der Wissenschaft und Forschung furchtbare Grausamkeiten an hilflosen Tieren verübt worden sind. 

Dies eröffnet einen ganz neuen Blick auf die dadurch gewonnenen Erkenntnisse und lässt uns wertschätzen, was die heutige Veterinärmedizin für unsere Lieblinge leistet, insbesondere die Entwicklung nicht-invasiver Diagnostik und einer sicheren Narkose und Schmerzausschaltung/-medikation sowie des Bewusstsein für das Tier selbst.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*