Hunde zweiter Klasse?

Als wir heute morgen in Müllekoven auf dem Parkplatz am Sportplatz hielten, um von dort aus mit den Hunden Richtung Sieg zu wandern, taperte ein älterer Golden Retriever quer über einen Acker auf unser Auto zu. Der dazugehörige Mensch kümmerte sich nicht weiter darum, sondern blieb an der Parkplatzausfahrt stehen und unterhielt sich mit einem Autofahrer.

Da wir Pee-Wee im Auto hatten, der ja nicht so gut auf fremde Hunde zu sprechen ist, stieg ich aus, packte den dicken Stock, den der Goldie in der Schnute trug…und führte ihn damit in aller Ruhe zu seinem Herrchen: „Ich bringe Ihnen den mal, weil wir einen unverträglichen Hund im Auto sitzen haben“.

Lapidare Antwort: „Dann dürfen sie nicht mit ihn spazierengehen.“

Ich war so verdutzt, dass ich nicht mal sauer werden konnte. Stattdessen haben ich ENDLICH mal richtig reagiert! Ich habe gelächelt und nur gesagt: „Welch wunderbare Idee! Warum sollten unverträgliche Hunde auch jemals das Haus verlassen?“

Daraufhin war ER dann so verdutzt, dass er sich tatsächlich für das Bringen seines Hundes bedankt und ihn angeleint hat. 

Ich bin dann nur zum Auto zurück, habe die Hunde ausgeladen (Matilda hüpfte wild kläffend um die Großen rum) und während Görk schon mit den Mädels losging, habe ich in aller Seelenruhe Pee-Wee absitzen lassen (der den Goldie natürlich fest im Blick hatte) und ihm den Maulkorb aufgezogen. Danach bin ich in einem leichten Bogen an dem Mann vorbei und habe meinen Dicken in höchsten Tönen gelobt, weil er schön ruhig blieb.

Selbst Görk, der wirklich seeeeehr verständnisvoll und ruhig ist, fand den Spruch von dem Typen „frech“. 

Ich finde so was vor allem gedanken- und rücksichtslos. Sind wenig verträgliche Hunde Hunde zweiter Klasse? Dürfen sie nicht auch schöne und „normale“ Dinge erleben? Dürfen sie nicht spazierengehen? Und bei Spaziergängen z.B. auch Hundebegegnungen trainieren? Vor allem wenn der dazugehörige Hundehalter keine unnötigen Risiken eingeht und den Klotzkopf absichert?

Wir hatten dann trotzdem einen sehr schönen, entspannten und spaßigen Spaziergang… und der nächsten Hundehalter hat uns dann glücklicherweise keinen blöden Spruch reingedrückt, sondern einfach nur freundlich gegrüßt…so wie sich das gehört! 

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „Hunde zweiter Klasse?

  1. Ärgere dich nicht … ich weiß, das ist leicht gesagt, da ich ja schon sehr lange jetzt nicht mehr mit Hund unterwegs bin … höchstens wenn ich mal den Sitter für meine Freundin spiele, was aber selten vorkommt.

    Du weißt, aus solchen Aussagen spricht immer die eigene Unfähigkeit von solchen Leuten und man überspielt dann so gerne etwas.

    LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*