Simba geht zur Schule

Da der kleine Rumpelpumpel hier ein bissel zu kurz kommt und es ihm nicht schadet, gezielt unter Ablenkung zu üben, habe ich das Angebot einer Freundin angenommen, mir mal den Verein anzugucken, in dem sie mit ihrem Mastiff trainiert.

Ich nutzte also die Gunst der Stunde (-> Urlaub), mir an einem Samstag den Trainingsbetrieb im Hundesportverein Niederkassel anzugucken.

Wie erwartet, fand ich dort den üblichen HP-Betrieb vor: ordentlich geführter Platz, engagierte und freundliche „Mitarbeiter“. Hunde sind im Vereinshaus zwar nicht erlaubt, sie werden aber zumindest nicht in Boxen gesperrt, sondern können im Sichtbereich ihrer Menschen an einen Zaun gebunden werden, weitestgehend im Schatten. Außerdem gab es überall Trinkmöglichkeiten für die Hunde.

Natürlich laufen dort auch die üblichen Dumpfnasen (meist Welpenbesitzer) rum, die nicht auf den Individualbereich eines fremden Hundes achten. Da Simba aber nicht ernsthaft böse wird, sondern nur kurz laut wird, war das nicht weiter tragisch. Und er konnte zumindest ganz freundlichen Kontakt mit zwei Hundedamen machen.

Auf dem Platz fiel mir natürlich gleich ein humpelnder Hund auf (was aber auch gleich vom Trainer hinterfragt wurde). Außerdem gab es vereinzelt Idioten, die immer mal wieder an ihren Hunden rumruckten oder die einen ordentlichen Kasernenhofton anschlugen.

Aber der Trainer war eigentlich ganz nett. Und für Simba war das echt ein super Training. Stress pur, aber er hat sich wacker gehalten und alle Übungen brav mitgemacht, ohne rumzupöbeln. Allerdings machten ihm die sommerlichen Temperaturen zu schaffen und so durften wir auch mitten während der Stunde mal etwas trinken gehen.

Fazit: Da man in diesem Verein nicht unbedingt Mitglied werden muss und die Möglichkeit hat, kurs-ungebunden und ganz flexibel für wenig Geld an 3x wöchentlich stattfindenden „Gäste-Stunden“ teilzunehmen, werden wir wohl hin und wieder hinfahren und mittrainieren – so wie es eben meine Zeit/mein Job erlaubt.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Simba geht zur Schule

  1. *ggg* mal sehen, wie oft du dort hingehst :mrgreen:

    Ich kann mir heute auch gar nicht mehr vorstellen in irgendeiner Form auf einen Hundeplatz zu gehen. Ich habe mir das lange genug angesehen. Da treffe ich mich wirklich lieber mit privaten Leuten, die ich mir aussuchen kann 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*