An sich steht Sofia schon sehr gut im Gehorsam und obwohl sie sich -mit zunehmendem Selbstbewusstsein- erheblich weiter von mir entfernt als die Gremlins, so lässt sie sich doch auch auf größere Distanz stoppen und auch ihr Rückruf klappt normalerweise super, selbst wenn sie einen anderen Hund entdeckt hat.
Dementsprechend gelassen bin ich, wenn wir von weitem Artgenossen sehen: Sofia rennt zwar manchmal ein paar Meter in ihre Richtung, entfernt sich letztendlich aber dann doch nicht von ihrem „Rudel“ und wartet normalerweise auf meine Aufforderung, um tatsächlich hinzulaufen und Kontakt aufzunehmen.
Als wir heute morgen in ca. 100 m Entfernung mitten auf einer Wiese eine Frau mit Hund an grellorangener Schleppleine sahen, dachte ich mir nichts dabei und stapfte einfach auf dem Weg weiter, der uns in einem weiten Bogen um die beiden rumgeführt hätte.
Ich hatte NICHT damit gerechnet, dass Sofia plötzlich wie vom Hafer gestochen durchstartet und full speed hinrennt…. völlig verdattert und dementsprechend leicht zeitverzögert brüllte ich noch „Sofia, STOP!“ … Effekt gleich null. *grmpf*
Die Frau sah das Molosserchen auf sich zurasen, nahm ihren Hund kurz und rief: „Meiner ist unverträglich!“
Na, super. ![]()
Nochmaliges Brüllen hätte eh nichts gebracht, hinterherlaufen auch nicht. Ich hatte keine Chance mehr, Sofia zu stoppen und so blieb mir nichts anderes übrig als so gelassen wie möglich zu rufen „Dann bekommt sie halt eins übergebraten… das schadet ihr nicht.“
Gesagt, getan: bei dem fremden Hund angekommen, pampte der sie ordentlich an, mein dickes Tierchen blieb verdattert stehen, wedelt kurz verunsichert… und trollte sich dann.
Glücklicherweise regte sich der andere Hund nicht noch weiter auf. Von daher kann ich nur hoffen, dass ihm dieser blöde (und vermeidbare) Zwischenfall nicht allzu sehr geschadet und ihn nicht arg im Training zurückgeworfen hat.
Ich selber rege mich jedesmal auf, wenn Leute nicht aufpassen, ihre Hunde nicht im Griff haben und sie ungefragt zu anderen Hunden laufen lassen, obwohl diese angeleint sind…. eben weil es meist einen guten Grund dafür gibt, dass sie nicht fröhlich-frei herumhopsen. Und nun war ich selber so rücksichtslos und habe nicht verhindert, dass ein ungewollter Kontakt stattgefunden hat. ![]()
Wer auch immer diese mir unbekannte Frau war: sollte ich ihr noch mal begegnen, werde ich meine Chaoten vorsichtshalber sofort anleinen… und mich bei ihr entschuldigen!