Sicherheit im Auto

Vor Jahren hatten wir uns – für den Fall, dass einer der Hunde auf der Rücksitzbank transportiert werden muss – einen stabilen Automatik-Hundegurt gekauft, der sich locker ein- und abrollt, bei starkem Zug aber sofort einrastet. Dieses stabile Sicherheitssystem hat uns wirklich gute Dienste geleistet, doch in letzter zeit verkantete es sich immer öfter und ließ sich schließlich gar nicht mehr bewegen…. als Görk es dann mal auseinandergebaut hat, fielen ihm einpaar abgebrochene Plastik- und Metallteile entgegen. Reparatur unmöglich. Ein Fall für die Mülltonne.

Wir haben zwar zusätzlich auch einen „Leinenadapter“, den man am normalen Sicherheitsgurt befestigt und an ein Hundegeschirr einklinkt, doch kam mir der nie so schrecklich sicher vor. Ich hätte also gerne wieder so eine Gurt mit  Aufroll-Automatik gehabt.

Bei einer kleinen Internetsuche musste ich aber leider feststellen, dass es nur wenige Anbieter für solche Gurte gibt….und diese – damals schon teuer – mittlerweile unverschämt viel kosten. Und dafür dass die Hunde nicht allzu häufig im Nissan mitfahren, sind mir knapp 100 € pro Stück echt zu viel! Zumal wir davon ja eigentlich mind. zwei bräuchten.

Doch welche Rückhaltesysteme gibt es sonst noch?

Im Grunde bekommt man nur noch Leinenstücke, die mit einer ganz normalen Schlosszunge (wie man sie von handelsüblichen Dreipunktgurten kennt) in das Gurtschloss gesteckt und mit einem Karabiner am Hundegeschirr befestigt werden. Einige haben Ruckdämpfer, andere nicht, wieder andere haben ein nettes Design und schöne Farben…. doch irgendwie überzeugten sie mich alle nicht.

Insbesondere die Karabiner wirken nicht besonders robust und außerdem gefallen mir die einfachen Stecksysteme nicht. Zum einen haben die Hunde dann kaum Bewegungsfreiheit, zum anderen kann man sich dabei nicht die Sperrklinke der normalen Gurte nicht zunutze machen.

Letztendlich bin ich dann aber bei Kleinmetall fündig geworden.

Hier gibt es für einen annehmbaren Preis Leinenstücke, die mit Schraubverschlüssen am eingesteckten Sicherheitsgurt befestigt werden.  Da mir dieses System am ehesten zusagt, habe ich gleich zwei davon bestellt…. und war mehr als baff, als sie heute angekommen sind: DAS nenne ich mal Qualität!

Die Leinenstücke bestehen aus wirklich breitem und dickem Gurtband mit einem schweren und drehbaren Karabiner sowie stabilen Schraubverschlüssen. Das ist – zum dem bereits vorhandenen Leinenstück eines anderen Herstellers – ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ic bin jedenfalls begeistert und fühle mich nun wieder sicherer, wenn ich mit dem kleinen Wagen unterwegs bin und die Hunde mitfahren.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*