Kleines Rennen

Der Bauer hat vor einiger Zeit auf einem Acker Streumist verteilt…. mittlerweile ist der zwar ausgetrocknet und für menschliche Nasen nicht mehr wahrnehmbar, für Mortishas feine Hundenase verströmt der Acker aber immer noch einen verführerischen Geruch.

Da ich den kleinen Mistfink kenne, wollte ich Morty vorsichtshalber anleinen und „bat“ sie stehenzubleiben. Da sie MICH aber mindestens genauso gut kennt wie ich sei, ahnte sie schon, was ich vorhatte, warf mir einen vielsagenden Blick über die Schulter zu….und rannte los!

Ich stutzte kurz, lachte, setzte mich dann ebenfalls in Bewegung und alberte dabei rum, in dem ich ihr so Sachen zurief wie „Bist du schnell!“ und „Gleich krieg‘ ich dich…“. 

Mortisha fand das klasse und fühlte sich nur angefeuert: sie legte einen Zahn zu und schaute sich immer wieder mit blitzenden Augen und einem Grinsen im Gesicht nach mir um. Im gestreckten Galopp (!) raste das ansonsten eher gemütlich vor sich hindappelnde Ömchen den Feldweg entlang, so dass ich mich ernsthaft bemühen musste, halbwegs mit ihr Schritt zu halten!

Auf Höhe der „kritischen“ Stelle schlug Morty plötzlich einen Haken und sprang auf den Acker. Ich bremste ab und sprang hinterher, in den lockeren Erdkrumen einsinkend. „Gleich hab‘ ich dich!“ Doch der Gremlin überraschte immer wieder mit abrupten Richtungswechseln, so dass ich sie erst im vierten Anlauf zu fassen bekam.

Erschöpft ließen wir uns daraufhin auf den Feldweg sinken und während ich die kleine Vorwitznase atemlos lachend durchknuddelte, strahlte sie mich hochzufrieden an: dieses kleine Rennen hatte ihr offensichtlich einen irren Spaß gemacht! 

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*