Überdosis Vetmedin

Hatte ich erwähnt, dass Simba ein verfressener Drecksack ist?

Heute morgen habe ich noch die letzten Einkäufe vor den Feiertagen erledigt. Als ich heimkam, sah ich ein Alupapierchen im Hundekorb und dachte sofort, Görk hätte – von mir unbemerkt – irgendwo Schokolade liegen lassen.

Doch es kam noch schlimmer: das war keine Schokolade gewesen…. nein: Simba hatte sich von der Küchenanrichte das Blättchen mit dem Vetmedin geklaut und fein säuberlich alle Kautabletten rausgefressen. Nach Rücksprache mit Görk, der ihm seine Herzmedikamente morgens gegeben hatte, erfuhr ich, dass Simba somit die 9-fache Dosis intus hatte!

Angemerkt hat man dem Burschen erst mal nichts, da er munter war. Kurzer Check: Schleimhäute gewohnt blass. Herzschlag (den man sonst nur mit dem Stethoskop hört, weil viel zu schwach und langsam) klar und deutlich zu spüren: viel zu schnell, aber regelmäßig.

Also die TA angerufen, die nun erst mal auch nichts mehr machen konnte, weil das Meiste wohl schon resorbiert war, so dass es nichts gebracht hätte, Simba nun zum Erbrechen zu bringen.

Wir sollten den Dicken also nur beobachten und nicht alleine lassen. Keine Spaziergänge und bloß nichts, was ihn aufregen oder anstrengen könnte. Sollte er zittrig werden oder durch einen plötzlichen Blutdruckabfall schwanken und müde werden, sofort ab in die nächste Tierklinik (unsere Praxis hat ab morgen Betriebsferien und kann ihn nicht weiterbehandeln). Sollte tagsüber sein Zustand stabil bleiben, könnzen wir aber beruhigt schlafen. Na, super!

Heute wurde also ein Couch- und Gartentag eingelegt. Für Mortisha und Matilda galt nämlich: „Mitgefangen, mitgehangen!“ Schließlich konnte ich nicht mit ihnen spazierengehen und Simba unbeaufsichtigt zuhause lassen.

Görk und ich haben dann hier einen fliegenden Wechsel gemacht: als er von der Arbeit heimkam, bin ich zur Arbeit gefahren….

Glücklicherweise hat Simba diese saudämliche Aktion bisher aber gut überstanden und ist uns nicht zusammengeklappt. Mit einer so heftigen Überdosis an Herzmedis ist nämlich nicht zu spaßen.

Wer also auch herzkranke Hunde mit Heißhungerattacken hat, die gerne mal was klauen, sollte besser darauf achten, dass das Vetmedin Chew nicht in erreichbar Höhe liegt. Offenbar schmeckt das Zeug RICHTIG gut!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Überdosis Vetmedin

  1. Ohje, Dinge, die die Welt nicht braucht. Da bekommt man ja selbst erst mal fast einen Herzanfall, wenn man bemerkt, was der Dicke gemacht hat 🙄

    Wie gut, dass er das Zeug anscheinend gut verkraftet hat.

    Haste Viecher, haste Sorgen.

    LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*