Fahrradfahrer und Hunde….

…haben meist nicht das allerbeste Verhältnis.

Dementsprechend bemühe ich mich natürlich schon dafür zu sorgen, dass unsere Wauzis niemandem in die Quere kommen.

Als wir aber gerade auf dem Damm entlang des Jüdischen Friedhofs unterwegs waren, hatte ich zu spät bemerkt, dass Mortisha zurückgeblieben war und sich just in diesem Moment ein Mountainbiker näherte. Da die kleine Humpelotte auch noch den Damm kreuzte und so dem Mann den Weg abschnitt, blieb mir nicht anderes übrig, als sie jubelnd anzufeuern „Ja…lauf’…. du schaffst das!“….und dem Radler dann mit einem entschuldigenden Lächerln zuzurufen, dass sie nicht die Schnellste sei, weil sie schon was älter sei.

Glücklicherweise hat der Mann es nicht nur mit Humor, sondern mit unglaublich viel Verständnis genommen: er drosselte sein Tempo, lachte, stoppte auf Mortys Höhe und lockte sie zu sich ran, um das Ömchen zu streicheln…. was natürlich auch gleich Simba und Matilda auf den Plan brachte.
zwinker
Der Mann (selber nur Katzenbesitzer) fand das Trio toll und war beeindruckt davon, wie artig sie am Wegesrand sitzen blieben und mich anschauten, wenn andere Radfahrer, Jogger oder Passanten an uns vorbeifuhren oder – gingen. Ihm sei das viel lieber als Leute, die ihre Hunde hektisch ranholten und extrem kurz hielten, da das die Aggression eines Hundes nur fördere.

Womit er natürlich nicht ganz unrecht hat. Passanten & Co. sollten nichts „Außergewöhnliches“ sein, auf das man durch Hektik und Strenge erst recht aufmerksam macht. Und hat der Hundehalter Stress, so überträgt sich das oftmals auf den Vierbeiner, der dann seinerseits möglicherweise unentspannt reagiert. Insbesondere bei jagdlich motivierten Hunden, die zusätzlich noch auf einen Bewegungsreiz reagieren, kann das ganz schnell dazu führen, dass sich schnell bewegende Personen (ob nun zu Fuß oder auf dem Rad) verfolgt und gejagt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*