Ein „Trüffel-Hund“

Auf unseren Spaziergängen in Müllekoven treffen wir hin und wieder ein älteres Paar mit mehreren Kleinhunden (zwei Zwergspitze, zwei Franzosen und ein Engländer in Miniaturformat).

Meist sieht man sich schon von weitem und kann seine Vierbeiner rechtzeitig einsammeln. Heute aber waren die beiden so darin versunken, ihre Wauzis zu fotografieren, dass sie nicht bemerkten, wie wir uns über einem Feldweg näherten.

Wir leinten unsere beiden Oldies an und ich rief mal freundlich rüber. Prinzipiell keine schlechte Idee, aber die kleine English Bulldog-Hündin ist noch recht jung und überdreht…. und als sie jemanden rufen hörte, musste sie gleich mal gucken gehen und sich ganz fürchterlich darüber freuen, andere Hunde zu entdecken.
zwinker
Nachdem sie feststellen musste, dass Mortisha „not amused“ war und sie heftigst ankeifte, entdeckte sie Matilda, die von der Größe her perfekt zu ihr passte…. und schoss nun wie eine kleine Kanonenkugel vor und zurück, um sie zum Spielen aufzufordern.

Gaaaaanz schlechter Zeitpunkt, da die Maus ja gerade Rückenschmerzen hat. Also ermahnte ich Mati, nicht mitzuspielen, die dann auch brav in meiner und somit Simbas Nähe blieb, der es wiederum total doof fand, dass eine solche wilde Wutz ständig um uns rumraste.

Leider half es auch nicht wirklich, dass die andere Hundehalterin hektisch wurde, ebenfalls vor und zurück rannte und versuchte, ihren Hund einzufangen, während sie dauernd „Trüffel, hier!“, „Kommst du her!“, „Nein, Trüffel“ und ähnliches rief.

Obwohl ich schon vor meinem geistigen Auge sah, wie die kleine Granate meinem Hundekind ins Kreuz knallte, bemühte ich mich darum ruhig zu blieben und ermahnte die Dame, stehenzubleiben, tief durchzuatmen und das Trüffelchen ruhig und freundlich zu sich zu locken.

Man sah richtig, wie es bei ihr „Click“ machte: sie blieb stehen, hielt kurz inne, hockte sich dann hin, klatschte in die Hände und rief den kleinen Wildfang zu sich, der dann auch prompt zu seinem Frauchen lief und sich anleinen ließ.

Dann richtete sich auf, schaut mich an und meinte ganz verblüfft: “ Da hat man schon so viele Jahre Hunde und lernt doch nie aus!“
Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*