Kontrolle im Naturschutzgebiet

Wie ich heute erfahren durfte, wird wegen der „Beschwerdelage“ (-> freilaufende Hunde im Naturschutzgebiet) derzeit an der Siegfähre auf der Bonner Seite vom Ordnungsamt kontrolliert.

Ich bin dort eher selten unterwegs, aber nun war es soweit: in über 30 Jahren Hundehaltung meine erste Kontrolle durch das OA.
zwinker
Wir waren gerade mal knapp 20 m im Naturschutzgebiet und bis auf Simba liefen alle Hunde frei, da sie alle gut erzogen sind, auf dem asphaltierten Weg liefen, nicht im Unterholz stöberten… weit und breit kein Mensch zu sehen war…und wir nur mal kurz ans Wasser wollten, damit die Oma trinken kann.

Als nun ein Kleinbus auftauchte, dachte ich mir nichts „Böses“, sondern ging davon aus, dass hier mal wieder wilde Camper / Griller / Freiluftpimperer unterwegs waren. Also rief ich meine Hunde zurück, die brav zu mir zurücktrotteten und sich artig in einer Reihe neben mir hinsetzten. Erst da bemerkte ich, dass es ein Fahrzeug des Ordnungsamtes war. Na, super….

Was nun folgte, war ein Paradebeispiel deutschen Beamtentums. *seufz*

Wenn man Hunde einer bestimmten Optik hat, wird wohl genauer hingeschaut… nicht nur dass ich auf recht herablassende Art „belehrt“ wurde, sondern ich musste auch meine kompletten Personalien incl. Geburtsdatum und -ort mitteilen sowie die Rassen und Namen meiner Hunde (der Wortführer dachte, das seien alles Hunde EINER Rasse *hüstel*). Derweil blätterte der Mann in seinem Heftchen und „hoffte“ wohl, einen der Hunde anhand der Abbildungen als Listenhund zu identifizieren. Offenbar hatte er Mortisha im Verdacht, die ihm eh suspekt war. Nachdem er zu Beginn des „Gesprächs“ Anstalten gemacht hatte auszusteigen, hatte ich ihm nämlich gesagt, ich müsse die Kleine erst anleinen, weil sie Angst vor Menschen habe und grantig werden könne. Daraufhin zog er es vor, im Wagen sitzen zu bleiben…

Der Ton der Herrschaften wurde jedenfalls zunehmend schärfer, da ihnen mein eher belustigter Tonfall und die mangelnde Demut anscheinend nicht passten und ich nicht die Steuermarkennummern der Hunde präsentieren konnte.

Kurz und gut: Man wollte das Ganze sowohl an des Ordnungsgamt als auch an das „Landschaftsamt“ (!) weitergeben, wo man über ein Ordnungsgeld entscheiden werde…. aber deswegen würde ja nicht gleich ein Wesenstest (!) von meinen Hunden verlangt.  Oha.

Wohlgemerkt… ALLE meine Hunde saßen während der gesamten Diskussion brav neben mir, OHNE dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt einen von ihnen hätte korrigieren müssen!

Warten wir nun also ab, ob und wann ich als „Ersttäterin“ Post und einen Bußgeldbescheid bekomme.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*