Ohne Worte….

Unser Quartett ist so aufeinander eingeschworen, dass fremde Hunde relativ uninteressant sind. Und genau dieses Desinteresse fördern wir ja auch ganz bewusst, indem wir keine unkontrollierten Fremdhundbegegnungen zulassen.

Von daher habe ich in den vergangenen Monaten insbesondere mit Matilda geübt, auf immer geringere Distanz unangeleint an Artgenossen vorbeizugehen, ohne sie danach jedesmal mit einem Kontakt zu belohnen.

Der eine oder andere mag es nicht verstehen, dass ich einem Junghund Sozialkontakte verwehre (wobei das so nicht ganz korrekt ist, da wir mit ihr auch ganz gezielt Kontakte suchen und ermöglichen), doch ist das einfach ein Sicherheitsaspekt, den man als Mehrhundhalter beachten sollte… vor allem wenn man etwas knackigere Vierbeiner einer bestimmten Optik hat, die „Eindringlinge“ rigoros verhauen würden.

Ich kann es schlicht und ergreifend nicht riskieren, dass mein verspieltes Junggemüse zu fremden Hunde hinläuft, diese zum Spiel auffordert und dann möglicherweise mit dem neuen Kumpel zu uns zurückrennt, wo dieser von nicht gerade freundlich gestimmten Althunden erwartet wird.
schreck
Glücklicherweise ist das Matildchen nicht nur ein cleveres Mädchen, sondern eben auch extrem auf ihr „Rudel“ fixiert. Die Ausrutscher, bei denen sie hin und wieder doch noch zu anderen Hunden läuft, werden immer seltener.

Heute jedoch hat sie sich selbst übertroffen!

Als uns auf einer großen Wiese eine Frau mit zwei Hunden entgegenkam (der mittelgroße Mischling angeleint, der bällchentragende Jack Russell freilaufend), leinte ich ganz beiläufig Simba & Mortisha an und ging – ohne ein Wort zu sagen – einfach einen kleinen Bogen von ca. 8 m. Vega kennt dieses Laufschmema und läuft dann ebenfalls brav in einem Bogen um Passanten rum. Doch für Matilda war es eine Premiere.

Und was geschah?

Ohne auch nur einen zweiten Blick auf Frau und Hunde zu verschwenden, trabte die kleine Maus locker hinter uns her!

Na, wenn das kein GANZ großes Kino ist, dann weiss ich es nicht!
daumen hoch

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*