Drei gegen einen

Auf unseren Siegfährenrunden treffen wir in der Regel erstaunlich wenige Hunde, obwohl die Gegend wirklich toll ist und die Wauzis dort immer viel Spaß haben.

Heute begegneten wir dafür gleich 5 Hunden auf einem Schlag, deren Frauchen zum Klönen an einer Wiese Halt gemacht hatten. Die Podenca samt Kleinhund waren angeleint, die drei Aussies wurden lediglich rangerufen und abgelegt, womit ich natürlich kein Problem habe.

Es war auch alles schön und gut, obwohl sich Vega nur mit etwas (stimmlichen) Nachdruck ins Platz begab, damit wir mit den anderen Wauzis an der Gruppe vorbeigehen konnte… mein Mann mit der potentiellen Krawalletta Mortisha vorneweg, ich mit einem – aufgrund Tildas Läufigkeit – recht angespannten Simba und seiner Kleinen hinterdrein.

Da die eine Hundehalterin aber nicht verstand, warum ich die arme Vega ablegte, obwohl die ja fror  (Anmerkung: sie fror definitiv nicht!), blieb ich stehen und erklärte ihr das…. woraufhin sich die Aussie-Halterin einmischte und mir aus ihrer Erfahrung als Mehrhundhalterin heraus beipflichtete, dass man in gewissen Situationen einfach entzerren MUSS.

Und während wir so schön diskutierten, passierte genau das, was nicht passieren sollte, aber eben passieren kann: die Aussies merkten, dass ihr Frauchen sie nicht mehr im Blick hatte und mit ihrer Aufmerksamkeit woanders war…. und sprinteten plötzlich zu dritt auf die einige Meter einsam hinter uns liegende Vega los!
schreck
Das Ömchen sprang natürlich sofort auf und baute sich breitbrüstig auf… woraufhin die Aussies glücklicherweise abbremsten….und sich auch sofort abrufen ließen. Hapuuuh!

Genau aus diesem Grund traue ICH mich nicht, mehr als zwei meiner Chaoten bei Fremdhundbegegnungen abzulegen. Und erst recht nicht direkt nebeneinander. Schließlich kenne ich meine kleinen Mistfinken und wüsste, dass sie den Fremden gnadenlos mobben würden, sollte sich die passende Gelegenheit ergaben.
zwinker

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*