Neue Hundebekanntschaft

Hier im Viertel gibt es seit ein paar Monaten einen neuen Hund: einen wunderschönen großen Mischling, schwarz mit leicht melierter Halspartie… wir waren ihm (bzw. ihr) bislang noch nicht direkt begegnet, doch heute kam mir die Hundehalterin samt Kind und Hund ausgerechnet an einer Straße entlang der Bahngleise entgegen, als ich nachmittags eine kleine Runde mit Vega drehte.

An dieser Stelle ist eine Begegnung im Freilauf eher suboptimal. Und Vega schätzt keine Kontakte an der Leine.

Also warnte ich die Frau vor, wich in eine Einfahrt aus und legte Vega ab… allerdings hatte sie mich offenbar gründlich missverstanden, denn nun steuerte sie mit ihrer Sidney schnurstracks an der lockeren Leine auf Vega zu!
schreck
Meine Oma sprang natürlich sofort grollend auf und Sidney machte einen erschrockenen Satz zurück.

Da Vega sich aber sofort beruhigte und ich noch ein paar erklärende Worte hinzufügte, blieb die Frau erfreulicherweise stehen und wir konnten uns nett unterhalten. Schon bald beobachtete meine Große die fremde Hündin aufmerksam und begann, leise vor sich hinzufiepen.  NUN war ein Kontakt ok…. und die Frau willigte auch gleich ein und leinte ihre Sidney ab, obwohl das Töchterchen schon noch leicht beeindruckt bis ängstlich dreinblickte.

Aber es bestand wirklich kein Grund zur Sorge: Vega hopste zu der deutlich jüngeren Hündin, beschnufelte sie ganz kurz, wuffte und hüpfte gleich wieder weg.  Sidney traute sich nicht, auf diese leichte Spielaufforderung einzugehen… sie zog es vor, vorsichtig hinter Vega herzutapern und an ihr zu schnuppern…. um sich dann in einem respektvollen Abstand hinzusetzen und auf eine Fortsetzung des Spaziergangs zu warten.

Leider konnten wir nicht zusammen weiterlaufen, weil mein Mann ohne Haustierschlüssel mit Matilda unterwegs war und jeden Moment zurück sein konnte. Aber ich bin mir sicher, dass die nächste Begegnung von Anfang an entspannter laufen wird und Sidney dann hoffentlich merkt, dass man mit Vega Pferde stehlen kann.
zwinker

 

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*