Simbas Zahn-OP

Da Simbas Zahnlücke nach 3 Monaten immer noch gerötet war und ich so langsam Bammel bekam, dass die Wurzel sich entzündet hatte und später größere Probleme bereiten könnte, hatte ich einen Termin im Zahngesundheitszentrum Overath vereinbart. Vorsichtshalber hatten wir uns gleich darauf geeinigt, Simba – falls nötig – nach dem Röntgen (unter Sedierung) gleich in den OP zu schieben und eine Wurzelextraktion vorzunehmen.

Der Zahnarzt war total cool drauf, knuddelte meinen Dicken durch und schaute sich seine Beisserchen erst mal ohne Sedierung an, nachdem er mich nur kurz gefragt hatte, ob das ok sei.  Angenehm war es Simba zwar nicht, aber er übte sich im Dauerwedeln und ließ sich alles brav gefallen.
zwinker
Die Voruntersuchung bestätigte aber meinen Verdacht: die Prämolar-Doppelwurzel war entzündet und musste raus…. und die Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen musste man sich noch genauer angucken.

Beim Röntgen wurde dann leider festgestellt, dass in der Zahnlücke vorne noch ein Zahnrest im Kiefer steckte, der sich entzündet und die beiden umliegenden Zähne gelockert hatte, so dass diese drei Zähne ebenfalls entfernt werden mussten. Viel wichtiger aber war der Zufallsbefund, der bei Auswertung der Aufnahme gemacht wurde: Simba hatte im Kiefer einen retinierten Zahn stecken, unter dem sich ein dicker fetter Entzündungsherd gebildet hatte!
traurig
Das ist übrigens die große  dunkle Fläche unterhalb des ovalen Zahn“fragmentes“ im Kiefer hinter dem Fangzahn.

kiefer_roentgenbild

Intraoperativ stellte sich das Ganze dann leider als NOCH schlimmer heraus: der Zahnarzt fand an dieser Stelle eine kirschgroße Knochenzyste, „aus der die grüne Suppe nur so rauslief“ und wo der Kieferknochen bereits begonnen hatte sich aufzulösen. O-Ton Dr. Bücheler: „Das war kurz vor knapp“.
schreck
Nun hat der arme Kerl überall Fäden in der Schnute, muss einen Riesentrichter tragen und darf 2 Wochen lang keine feste Nahrung bekommen…. und wir dürfen zusehen, dass wir Matilda irgendwie davon abhalten, dauernd in Simbas Schnute rumzufuhrwerken und ihm die Fäden zu früh zu ziehen!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*