Der große Praxisbesuch

Da für die Fahrerei bis nach Berkum in die TA-Praxis leider immer sehr viel Zeit draufgeht, habe ich kurzentschlossen alle Hunde mitgenommen, um auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp im Ennert zu machen, so dass wir einen schönen Waldspaziergang machen konnten.

Und wenn man schon alle Hunde dabei hat, kann man bei der TA auch gleich alle Hunde auf die Waage stellen.
zwinker
Matilda: 4,7 kg … da hatte sie also in den letzten Tagen einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht! Und was ein tapferes kleines Hundekind ist, steckt die Komplettimpfung incl. Tollwut natürlich locker und klaglos weg.

Simba: 36,6 kg… und damit immer noch einen Ticken zu leicht. Aber wenigstens scheinen die Zähne in Ordnung zu sein und sich keine Entzündung gebildet zu haben.

Vega: 38,9 kg… das alte Mädchen hat also tatsächlich wieder ein bissel Muskulatur aufgebaut.

Mortisha: 20,1 kg… ein sehr erfreuliches Ergebnis, da ich schon befürchtet hatte, dass wir den Gremlin durch das Welpen-Schönfüttern regelrecht mästen würden.

In ihrem Ohr hat sich aber tatsächlich ein klassisches Othämatom gebildet, sprich: ein Blutgefäß wurde verletzt, blutet ewig nach und so bildet sich zwischen Ohrmuschelhaut und dem Knorpel ein dicker Bluterguss. Wir müssen damit rechnen, dass das Ohr noch dicker werden wird.

Normalerweise werden solche Blutohren mehrfach punktiert, doch unsere TA hat damit noch nie Erfolg gehabt und plädiert dafür, nichts zu tun. In ein paar Monaten werde das Blut peu a peu resorbiert, was zwar ein verschrumpeltes und knorpeliges Ohr zurücklasse, doch dies sei ja nur ein ästhetisches Problem. Alternative sei ein kleine OP, in der das Ohr aufgeschnitten wird und man einen „Knopf“ draufnäht, damit Druck auf das verletzte Blutgefäß ausgeübt wird und es sich so schließen kann. Dies dürfte aber mit Matilda nicht so einfach werden, die wahrscheinlich versuchen würde, Tisha den Knopf abzukauen…

Hmmm, das muss ich mir noch gut durch den Kopf gehen lassen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*