Wissen für die Katz

Mal wieder eine kleine Anekdote aus dem Buchhandel.
zwinker
Eine Dame mittleren Alters hielt mir kurz ein Büchlein vom Sonderangebotstisch entgegen und verlangte „dasselbe nur für Hunde“!

Auf Rückfrage zeigte sie mir „Wissen für Katz“ … für den unwissenden Leser hier aber auch noch der Untertitel, bei dem wohl (fast) jedem klar wird, um was es darin geht: „Skurriles, Amüsantes und Verblüffendes in seiner ‚unnützesten‘ Form“

Ich stutzte, berappelte mich aber sofort und sagte der Kundin, dass es das nicht gebe…. was mir ein scharfes „Wieso?“ einhandelte.

Nun erklärte ich in aller Ruhe, dass es sich bei dem Begriff „Wissen für die Katz“ um eine idiomatische Wendung handele, mit der im Grunde unnützes Wissen gemeint sei. Das habe NICHTS mit Katzen zu tun. Und von daher gebe es das auch nicht für Hunde.

Daraufhin vertiefte sich die Frau wortlos in das Buch und blätterte UNGELOGEN ca. 5 Minuten darin herum, um mir abschließend mitzuteilen: „Sie haben recht“.

Sprach’s, drehte sich rum und entschwand.
kicher

Dieser Beitrag wurde unter Arbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*